Der Wille muss wieder stimmen

2. March 2018

In der Vorwoche besiegte der Landesligist TSG Calbe den Tabellenführer SV Westerhausen mit 1:0 und sorgte für eine kleine Überraschung. Nun soll der Erfolg aus der Vorwoche wiederholt werde. Zu Gast im Hegerstadion ist an diesem Sonnabend (Anstoß 15 Uhr) der SSV Havelwinkel Warnau.

Bereits im Hinspiel ging es äußerst ausgeglichen zu. Die Saalestädter lagen zweimal in Rückstand, konnten aber dennoch einen Punkt aus der Altmark entführen. Dieses Mal soll es mit drei Punkten klappen, um den Erfolg aus der Vorwoche nicht wie eine Momentaufnahme aussehen zu lassen.

Doch vor dem kommenden Spiel hatte die TSG einen Abgang zu verkraften. Matthias Oehme, Co Trainer der Saalestädter, verlässt den Verein und schließt sich dem SV 09 Staßfurt an. Doch davon dürfen sich die Calbenser nicht beeinflussen lassen. Denn in der vergangenen Woche überzeugten die Saalestädter über 90 Minuten. „Nach der Niederlage in Staßfurt war es schon überraschend, dass wir Westerhausen schlagen. Aber die Einstellung war eine ganz andere“, resümiert Rainer Schulze, Abteilungsleiter der TSG Calbe. Und diese Einstellung und auch den Willen sollen die Spieler wieder auf den Platz bringen. „Ich denke, die Akteure haben gemerkt, dass es funktioniert, wenn man es will“, so Schulze.

Und auch der Platz im Hegerstadion soll für Sonnabend bespielbar sein. „Der Rasen ist dicht genug, da mache ich mir keine Sorgen“, so der Abteilungsleiter. Bereits in der Vorwoche war das Spielfeld, trotz der kalten Witterungsbedingungen, in einem guten Zustand. Die Personalfrage kann vom Abteilungsleiter nicht genau beantwortet werden, „doch grundsätzlich stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung“.

Und die Statistik spricht ebenfalls für Calbe: 13 Punkte in fünf Partien konnte die TSG gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel einfahren. Mit einem Sieg könnten die Saalestädter den Vorsprung auf die unteren Plätze weiter ausbauen und zur Spitze aufschließen.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 02. März 2018


verwandte Artikel