Sichere Defensive als ausgemachtes Mittel

8. March 2019

Zum ersten Mal seit geraumer Zeit blickt Christian Harant wieder optimistisch auf eine Landesliga-Partie. Das hat damit zu tun, dass sich zum Wochenende fast alle Spieler einsatzbereit gemeldet haben. Einzig zwei Ausfälle haben die Saalestädter im Vorfeld der Partie gegen den SSV Havelwinkel Warnau (Anstoß 15 Uhr) zu verkraften. Maik Adrian ist aus privaten Gründen verhindert. Christian Kober muss aufgrund der fünften Gelben Karte pausieren. Dennoch ein Segen für die Calbenser, die in jüngsten Vergangenheit immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatten.

Nach fast viermonatiger Pause kehrt auch Evgeni Denisenko zurück in den Kader. Der 19-Jährige ist beruflich stark eingebunden, arbeitet zudem auch am Wochenende. So kam er in dieser Saison erst auf vier Einsätze, stellte dort aber seine Qualität unter Beweis. Vor allem auf das defensive Mittelfeld sowie auf die Abwehr wird es in der Partie gegen die Altmärker besonders ankommen. Nicht nur am vergangenen Wochenende überraschte Havelwinkel Warnau gegen den Tabellenführer SV 09 Staßfurt (4:2), auch an das Hinspiel kann sich Harant noch bestens erinnern. Denn der Coach stand selbst im Tor, bedingt durch die vielen Ausfälle. Die Partie ging deutlich mit 2:5 verloren. „Ich weiß noch, dass sie eine gute Offensive haben“, erinnert sich der Coach zurück, der es am eigenen Leib erfahren musste.

Daher haben sich die Calbenser auch eine Taktik überlegt. Die Defensive soll die Angriffsbemühungen der Warnauer so schnell wie möglich unterbinden. „Dagegen müssen wir unsere Stärken ins Spiel einbringen“, sagt Harant. Über ein gutes Umschaltspiel sollen Kontersituationen entstehen. „Wir wollen nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen.“

Vor allem vor dem heimischen Publikum sollen die Punkte eingefahren werden, da macht Harant keinen Hehl draus. „Wir rechnen uns schon was aus, ein Punkt sollte möglich sein, obwohl das schon fast zu wenig ist. Wir gehen auf die drei Punkte“, gibt der Coach die klare Anweisung für die Partie.

Was ihn dabei so sicher macht? „Die Tabellensituation hat nichts mit den Leistungsfähigkeiten zu tun. In der Landesliga kann Jeder Jeden schlagen“, so Harant. Dabei kommt es für den Coach auch immer auf die Tagesform und das Glück an. Dieses hatten die Calbenser bereits im Vorfeld der Partie beim Personal.

Denn für die TSG geht es weiterhin darum, sich von der Abstiegszone zu entfernen. Kämpferisch ist der Mannschaft nichts vorzuwerfen, auch spielerisch nicht, wie Harant es bereits betonte. Mit Havelwinkel Warnau kommt jedoch ein Gegner, der einen Lauf von zwei Siegen im Rücken hat, welcher mit dem Überraschungserfolg gegen Staßfurt seinen vorzeitigen Höhepunkt fand. Diesen Lauf wollen die Calbenser aufhalten um selbst einen zu starten. Und wer weiß, vielleicht gelingt den Saalestädtern auch eine kleine Überraschung, in dem sich die Warnauer schlagen. Der Siegeswille ist bei den Calbensern ungebändigt. Im ersten Heimspiel der Rückrunde sollen die drei Punkte her, ohne Wenn und Aber.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 08. März 2019


verwandte Artikel