Den Erfolg im Blick

23. March 2018

In der vergangenen Woche wurden alle Spiele auf Landesebene auf Grund des Schneefalls abgesagt. So auch die Partie des Landesligisten TSG Calbe gegen die TuS Schwarz-Weiß Bismark. Am Sonnabend gastieren die Saalestädter beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg. Der Anstoß der Partie erfolgt um 15 Uhr. Doch auch da erreichten Rainer Schulze, den Abteilungsleiter der TSG, bereits Anrufe, dass die Partie nicht stattfinden könnte. „Ilsenburg hat sich schon gemeldet. Da liegen noch 20 Zentimeter Schnee auf dem Platz“, sagt Schulze.

Und die Pausen kommen der TSG nicht so recht gelegen. „Wir haben keine verletzten Spieler. Wir hätten auch gerne gespielt, aber es war nicht möglich“, sagt Schulze. Doch für die Partie in Ilsenburg ist die Marschrichtung klar: „Wir wollen gewinnen“, meint der Abteilungsleiter. Und rein tabellarisch geht die TSG auch als Favorit in die Partie. Mit 30 Punkten steht das Team von Marko Fiedler auf dem fünften Platz der Landesliga. Der Gastgeber sammelte bisher 23 Zähler, belegt den neunten Rang. Doch auch vor Ilsenburg sollte das Team aus Calbe gewarnt sein, das weiß auch Rainer Schulze. Doch die Statistik zugunsten der TSG ist mehr als positiv. Insgesamt trafen beide Teams seit 2004 neun Mal aufeinander. Die Saalestädter konnten sieben Spiele davon gewinnen und spielten zwei Mal Unentschieden. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 0:0.

Und taktisch ist die Sache für den Abteilungsleiter auch klar. „Wie heißt es immer so schön: Hinten sicher stehen und vorne ein Tor mehr als der Gegner machen.“ Und die Abwehrleistung der TSG betitelt Schulze mit „recht in Ordnung in den vergangenen Partien. Doch wie der Trainer das Spiel angehen möchte, kann ich natürlich nicht sagen.“

Personell fehlen der TSG nur zwei Spieler. Alexander Voigt ist nach einer Verletzung noch nicht wieder fit. Vit Fiser hingegen wird nicht mehr für Calbe ablaufen, das bestätigte der Abteilungsleiter. „Vit hat sich bei uns abgemeldet und wird in seine Heimat nach Tschechien zurückkehren.“ Dabei wäre Fiser in der Partie statistisch gesehen der wertvollste Spieler. Bereits dreimal traf der Calbener in den direkten Duellen. Nun müssen es andere richten.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 23. März 2018


verwandte Artikel