Spitzenspiel für Calbe

12. May 2018

Zwei Punkte trennen die TSG Calbe (4.) und den FC Einheit Wernigerode (5.). Heute treffen die beiden Teams im Spitzenspiel der Landesliga Nord im Harz direkt aufeinander. Anstoß ist um 15 Uhr. Für Abteilungsleiter Rainer Schulze ist die Marschroute ziemlich klar. „Da kann die Mannschaft zeigen, ob sie tatsächlich ein Spitzenteam ist“, sagt er.

Denn vor zwei Wochen kamen da laute Zweifel auf. Nach der deutlichen 0:4-Heimniederlage gegen den SV Union Heyrothsberge hatte Trainer Marko Fiedler gesagt: „Wir gehören nicht nach oben und nicht nach unten. Da kann man schnell auf die Fresse fallen bei der Euphorie.“ Für Schulze war das auch eine verständliche Reaktion nach der Pleite. „Wir sind ein Spitzenteam, wenn alles passt“, sagt der Abteilungsleiter. „Wir haben aber nie konstant gespielt.“

Wenn man es so betrachtet, fehlt den Saalestädtern also tatsächlich noch ein kleines bisschen Weg zum Topteam. Immerhin: Am vergangenen Wochenende zeigte die TSG Calbe mit dem 4:2-Erfolg beim VfB Ottersleben eine „Reaktion auf die Niederlage. Nach dem 1:0 ist die Mannschaft aufgewacht“, so Schulze.

So eine Einstellung wünscht sich der Abteilungsleiter auch für das Spiel heute in Wernigerode. „In der Vergangenheit haben wir oft verloren“, sagt er. „Aber ich denke, dass es eine 50/50-Geschichte wird.“ Das Pendel könnte also zu beiden Richtungen ausschlagen. Fehlen wird auf jeden Fall Benjamin Richter. Dieser hatte vor zwei Wochen gegen Heyrothsberge Rot gesehen und ist gesperrt.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 12. Mai 2018


verwandte Artikel