Wieder personelle Sorgen

28. September 2018

Er hatte es probiert, kickte wieder ein wenig gegen den Ball. Maik Adrian, der Stürmer des Landesligisten TSG Calbe, wollte seiner Mannschaft wieder unter die Arme greifen. Doch daraus wird vorerst nichts. Zu groß sind weiterhin die Schmerzen im Fuß. „Wir können leider nicht in den Körper schauen“, sagt Christian Harant, Trainer der TSG. Eine zusätzliche Option hätte sich der Übungsleiter gern gewünscht, denn neben Adrian werden auch Lucas Schulz und Pascal Weber nicht zur Verfügung stehen. Weber kassierte im Heimspiel gegen Blankenburg die Rote Karte und muss aussetzen.

Somit bleiben die personellen Probleme der TSG auch am Sonnabend gegen den FC Einheit Wernigerode bestehen (Anstoß 15 Uhr). Ein kleiner Lichtblick könnte die Rückkehr von Christian Baartz sein, doch auch hinter seinem Namen steht noch ein Fragezeichen. „Alles weitere wird das Abschlusstraining zeigen“, sagt Harant. Doch eine kleine Besserung ist in Sicht. Ab kommender Woche wird Neuzugang Robert Soethe zum Team stoßen und eine weitere Option bieten. „Ich bin optimistisch, dass er sich schnell in die Mannschaft einfindet“, sagt der Coach.

Doch noch sind die Probleme allgegenwärtig und der TSG mangelt es an Spielern. So wird Harant wieder auf Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen müssen. Doch nicht nur personell läuft es bei den Saalestädtern bisher nicht gut. Auch sportlich befindet sich Calbe in einem Tief. Drei Niederlagen setzte es zuletzt, dabei kassierte die TSG 14 Gegentreffer. „Die Stimmung in der Mannschaft ist aber weiterhin gut“, so der Coach.

Oftmals hielt die TSG lange mit, musste sich am Ende jedoch deutlich geschlagen geben. „Es ist immer ein bisschen schade, wenn man sich für eine gute Leistung nicht belohnt, denn davon können wir uns auch nichts kaufen“, meint der Trainer. Fußball ist seit jeher ein Ergebnissport und die stimmen bei der TSG bisher nicht.

Nun reist das Team in den Harz und trifft dort auf Wernigerode. „Wir wollen nicht verlieren“, sagt der Coach. Überzeugung klingt anders, doch die dünne Personaldecke lässt keine großen Sprünge zu. „Es wird viel von der Tagesform abhängig sein“, ist sich Harant sicher. Vielleicht kommt es der TSG zu Gute, dass sie aufgrund der spielerischen Situation als Außenseiter in die Partie geht.

Erneut haben die Calbenser mit Wernigerode eine starke Mannschaft vor sich. Doch Calbe braucht dringend Punkte, um den Anschluss an die Mittelfeldplätze nicht zu verlieren. Mit nur drei Punkten aus vier Spielen stehen die Calbenser auf dem 14. Platz. Etwas Zählbares wäre im doppelten Sinne gut. Einmal für die Tabelle und zum anderen für die Moral des Teams.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 28. September 2018


verwandte Artikel