„Aggressivität, Leidenschaft und Abschlussglück“

22. March 2019

Ein Heimspiel gegen einen starken Gegner steht am Sonnabend für die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe auf dem Programm. Zu Gast im Hegerstadion ist ab 15 Uhr der FC Einheit Wernigerode. Ein Team, welches als Tabellenfünfter noch Aufstiegsambitionen hegt.

Die Wernigeröder haben als Tabellenfünfter derzeit zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SV 09 Staßfurt, allerdings auch zwei Spiele weniger ausgetragen. Das heißt, die Harzer dürfen sich kaum noch eine Blöße geben, wenn sie nochmal ernsthaft ins Auftiegsrennen eingreifen wollen. Dass der FC Einheit diesen Wunsch hat, scheint ob der Transfers, die der Club im Winter stemmte, offensichtlich. Die Mannschaft von Trainer Alexander Kopp wurde qualitativ nochmal verbessert. Unter anderem stieß mit Tino Semmer ein ehemaliger Profi zum Team. Semmer spielte unter anderem für den FC Rot-Weiß Erfurt, Hansa Rostock und den Chemnitzer FC. Dabei kam er 22 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz und lief auch in der 3. Liga 148 Mal auf. Semmer ist damit der größte Name bei den Harzern. In seinem Schlepptau kicken aber nicht minder schlechtere Spieler. Wie zum Beispiel Nick Schmidt. Einer der besten Torjäger der Landesliga in den vergangenen Jahren. Die Favoritenrolle hat demnach ganz klar der Gast inne.

Das bestätigt auch der Calbenser Coach Christian Harant: „Wir sind ganz klar der Außenseiter“. Ein Blick auf die Tabelle bestätigt das. Denn während man in Wernigerode noch von der Verbandsliga träumen darf, will man in Calbe einfach nur die Klasse halten. Doch dazu müssen für den Rangsechzehnten Punkte her. Zur Not auch gegen ein Topteam wie Wernigerode. „Wir werden uns sicher nicht kampflos ergeben“, betont Harant und hofft auf eine Überraschung. „Es wird sehr schwer, aber wenn alles passt, dann ist ein Punkt möglich – vielleicht sogar drei“, hofft der TSG-Trainer. Was dazu nötig ist? Harant weiß die Antwort ganz genau: „Leidenschaft, Aggressivität, Laufbereitschaft und ein bisschen mehr Abschlussglück als letzte Woche in Blankenburg“, erklärt Harant.

Beim anderen Landesliga-Vertreter aus dem Harz gab es am vergangenen Spieltag ein 1:1 für die TSG. Dabei vergaben die Calbenser zahlreiche gute Chancen. „Wenn wir wieder welche kriegen, müssen wir sie einfach besser nutzen“, fordert Harant nachdrücklich. Trotzdem war der Coach zufrieden, weil nach dem zuletzt schwachen Heimauftritt gegen Warnau (0:1-Niederlage) eine Reaktion seiner Spieler zu sehen war. „Daran müssen wir anknüpfen“, meint der Übungsleiter. Fehlen werden Pascal Weber, Christian Baartz (beide gesperrt) sowie Matthias Buszkowiak (Arbeit).

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 22. März 2019


verwandte Artikel