Personell keine Besserung

21. September 2018

Die Sorgenfalten bei Christian Harant, dem Trainer der TSG Calbe aus der Landesliga, werden einfach nicht kleiner. Immer wieder muss der Coach Ausfälle kompensieren, was allein schon schwer ist. Doch der relativ kleine Kader der TSG lässt nicht viel Spielraum offen. Auch in der Partie gegen den Blankenburger FV (Anstoß 15 Uhr) muss Harant wieder eine veränderte Mannschaft auf den Platz schicken.

Wie sich herausstellte, verletzte sich Thomas Gernat in der Partie gegen den SSV Havelwinkel Warnau doch schwerer am Knie, als bisher vermutet wurde. „Er hat sich wohl eine Kreuzbandverletzung zugezogen. Ein MRT-Termin steht noch aus und wird dann für Klarheit sorgen“, sagt Harant. „Es ist also nicht gerade besser geworden.“ Für den Coach selbst ist ein Einsatz auch nicht möglich, da er sich am Arm verletzte. Als Alternative fällt Harant für die Halbserie definitiv aus. „Es sollte auch nur die Ausnahme bleiben“, erklärt Harant.

Somit liegen die Hoffnungen auf zwei Rückkehrer, doch wie fit beide sind, wird erst das Abschlusstraining zeigen. So könnten Christian Baartz und der Top-Torjäger der Calbenser, Maik Adrian, wieder zum Aufgebot gehören. „Der Einsatz steht allerdings auf der Kippe“, erklärt der Übungsleiter. So werden wieder Spieler aus der zweiten Mannschaft dabei sein.
TSG Calbe bleibt weiter optimistisch

Über den Gegner haben sich die Calbenser im Vorfeld informiert. Beobachtet hat die TSG den Gegner beim ersten Saisonspiel, das der Aufsteiger deutlich mit 4:1 gegen Ilsenburg gewinnen konnte. Doch für den Coach könnte das auch Nachteile haben, denn „es ist eine Mischung aus Wissen und Machtlosigkeit“, mit Blick auf den stark dezimierten Kader.

Nach dem guten Auftakt gegen Ottersleben (3:1) kassierten die Calbenser zwei hohe Niederlagen gegen Irxleben (2:5) und Warnau (2:5). Doch der Optimismus ist bei der TSG weiterhin vorhanden. Für Harant gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. „Wir gehen jetzt allerdings nicht in das Spiel und sagen, dass wir die weg hauen“, so Harant. „Wir werden aber unser bestes zeigen und geben nicht auf, auch wenn die Situation derzeit nicht gut ist.“

Die Calbenser wollen aus dem kleinen Formtief wieder herauskommen. Gegen Blankenburg bietet sich der TSG die nächste Möglichkeit. „Wir denken nur von Spiel zu Spiel. Es wird keine leichte Partie werden, das lässt die Liga auch nicht zu“, sagt Harant.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 21. September 2018


verwandte Artikel