„Kann man Außenstehenden nicht vermitteln“

2. October 2018

Die TSG Calbe kommt bisher in der Fußball-Landesliga-Saison 2018/19 nicht richtig in Schwung. Drei Punkte haben die Calbenser erst gesammelt und stehen nach fünf Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. Morgen, am Tag der Deutschen Einheit, steht ab 14 Uhr das nächste Heimspiel für die Mannschaft von Trainer Christian Harant an. Die TSG empfängt dann Schwarz-Gelb Bernburg.

Gegen die Bernburger wünschen sich die Calbenser Kicker natürlich endlich wieder ein Erfolgserlebnis und werden dafür erneut alles geben. Das taten sie zuletzt auch beim Auswärtsspiel in Wernigerode. Dort lieferte die TSG über 45 Minuten einen beherzten Auftritt, ging am Ende aber doch deutlich mit 1:6 baden. Damit bleibt der 3:1-Auswärtserfolg beim VfB Ottersleben der bisang einzige Punktgewinn dieser Saison. Und dieser datiert vom ersten Spieltag. Danach folgten Niederlagen gegen Irxleben (2:5), in Warnau (2:5), gegen Blankenburg (1:4) und eben in Wernigerode. Eine Negativserie, die sich liest wie die Bilanz eines potenziellen Absteigers. Doch die Mannschaft hat durchaus Qualitäten. So ist beispielsweise Thomas Hellige derzeit ein absoluter Lichtblick. Calbes Angreifer führt die Torschützenliste der Landesliga-Nordstaffel mit sechs Treffern an. Sechs Tore nach fünf Saisonspielen sind eine Spitzenquote. 21 Gegentore in fünf gespielten Partien sind indes desolat.

„Man kann einem Außenstehenden nicht vermitteln, was bei uns gerade los ist“, sagt Trainer Harant. Er hält viel von seinem Team: „Wir haben eine gute Truppe, aber durch Verletzungen und berufliche Verpflichtungen konnten wir bisher noch nie zweimal hintereinander dieselbe Aufstellung wählen. Deshalb sind wir nicht eingespielt und haben keine Abläufe in unserem Spiel“.

Dieses Problem besteht wohl auch für die Partie am Mittwoch. Die Flinte wirft Harant aber nicht ins Korn. Der „Fluch“ soll nicht ewig andauern.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 02. Oktober 2018

 


verwandte Artikel