Qualität ja, Quantität nein

1. March 2019

Bereits in der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass sich die Personallage beim Landesligisten TSG Calbe nicht unbedingt verbessert hat. Christian Harant, Trainer der Calbenser, konnte auch bisher keine Entwarnung geben. Vor der Auswärtspartie gegen den SV Irxleben morgen um 15 Uhr steht der Coach der personellen Misere aber entspannt gegenüber. „Wir sind es ja schon gewohnt“, lässt der Coach verlauten.

Und die Lage wird noch prekärer. Denn gleich drei Spieler werden definitiv nicht dabei sein, hinter weiteren Namen stehen noch Fragezeichen. Keine Rolle werden Robert Soethe, Matthias Buszkowiak und Thomas Dummer spielen.

Daher sind dem Coach, was die Taktik und die Formation angeht, auch wieder die Hände gebunden. „Die Qualität der Spieler ist da, keine Frage. Doch es gibt bei Ausfällen kaum Möglichkeiten, durchzuwechseln“, meint Harant. Auch das Umstellen auf eine andere Formation ist schwer. Durch die personelle Sachlage „sind aber die Spieler gefordert, die noch zur Verfügung stehen“.

Wie eng die Mannschaft zusammen arbeitet und sich gegenseitig unterstützt, haben die Calbenser in der Hinrunde schon bewiesen. Auch in der Vorbereitung sah es nicht anders aus. Aber die Erfolge wurden dennoch eingefahren, auch wenn zeitweise drei gelernte Torhüter im Aufgebot standen. Vielleicht ist auch das der Grund, warum Harant dem Start der Rückrunde sehr gelassen entgegensteht. „Die Vorbereitungsspiele sind zwar nicht optimal verlaufen, dafür haben im Training aber alle mitgezogen“, sagt der Übungsleiter zufrieden. „Ich bin optimistisch, dass wir gewappnet sind.“

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 01. März 2019


verwandte Artikel