An den allerletzten Strohhalm klammern

26. April 2019

Die Abstiegssorgen des Fußball-Landesliga-Vertreter TSG Calbe sind in den vergangenen Wochen immer größer geworden. Den absoluten Tiefpunkt kennzeichnete das 1:8-Heimdebakel gegen Union Heyrothsberge. Und die Wochen der Wahrheiten gehen weiter für die Elf von Trainer Christian Harant. Am Sonnabend gastieren die Saalestädter um 15 Uhr bei TuS Schwarz-Weiß Bismark.

Und die Tabellensituation zeichnet ein „Sechs-Punkte-Spiel“ ab. Bismark (13.) steht mit 24 Punkten nur drei Zähler vor der TSG. Beide Teams könnten einen wichtigen Schritt machen. „Wenn wir da keine Punkte holen, ist der Zug wohl abgefahren“, formuliert es Harant deutlich aus. Mit dem Blick auf das Restprogramm, unter anderem geht es gegen Gegner wie Staßfurt, Gardelegen oder den MSC Preussen, schwindet auch bei Harant die Hoffnung. „Aber Wunder gibt es im Fußball immer wieder.“

Kann sich Calbe am letzten noch greifbaren Strohhalm festhalten? „Wir müssen eine Balance finden. Wir müssen mit Freude an die Partie gehen“, meint der TSG-Coach. Denn ein freier Kopf ist in solchen Spielen immer nötig. In der Theorie klingt das alles aber immer einfacher.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 26. April 2019


verwandte Artikel