Mit kühlem Kopf und heißem Herzen

19. October 2012

Mit dem Aufeinandertreffen der TSG Calbe und des Schönebecker SC kommt es nicht nur zum Duell der besten Abwehrreihen. Vielmehr sind es die personellen Vorgeschichten einzelner Akteure und Trainer, die beim jeweiligen anderen Verein tätig waren und dem Derby eine besondere Note verleihen.

“Die Erfahrungen der letzten Jahre sagen mir, dass uns ein ´Kampfspiel’ bevorsteht”, gibt SSC-Trainer Christian Kehr einen Ausblick auf das, was seine Mannschaft beim Gastspiel an der Saale erwarten wird.

Kehr, der für die TSG sowohl als Spieler als auch an der Seitenlinie fungierte, beschreibt den Gegner als “eine Mannschaft, die es versteht, die Räume eng zu machen, vor allem ihr Umkehrspiel macht sie sehr gefährlich”. Sein Plan für das Spiel sieht vor, “mit kühlem Kopf und heißem Herzen” zu agieren, um nicht in die Konter der Gastgeber zu laufen.

Bei seinem Vorhaben, die Tabellenführung zu verteidigen, stehen dem Trainer neben Patrick Bartsch und Christoph Breitmeier auch der zuletzt beruflich verhinderte Mathias Braunert wieder zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Kevin Lindner, der genau wie Stephan Schulze zuvor beim kommenden Gegner spielte, befindet sich jedoch ein dickes Fragezeichen.

Personell schlechter steht es um die Mannschaft von Thomas Sauer, Trainer der TSG Calbe. Ihm stehen momentan nur 13 gesunde Spieler zur Verfügung, nachdem sich Keven Harms in Ottersleben an der Schulter verletzte und der Einsatz von Sascha Berholz mehr als fraglich ist. “Wir wollen defensiv gut stehen, aber uns nicht nur hinten reindrängen lassen”, hofft Sauer auf offensive Akzente seines Teams. Auch er weiß um die Brisanz des Duells beider Vereine. “Die Spieler kennen sich ja mehrheitlich untereinander. Auf keinen Fall dürfen wir undiszipliniert agieren und uns zu Dummheiten hinreißen lassen.”

Erste_NorbertWulff_Keven Harms

Keven Harms (l.) von der TSG Calbe wird morgen im Derby verletzungsbedingt nicht mitwirken können, im Gegensatz zu Stephan Schulz vom Schönebecker SC. | Foto: Norbert Wulf

Damit das gelingt und seine Akteure locker und fit ins Derby gehen können, ist morgen vor der Partie eine zusätzliche Trainingseinheit angesetzt. Dort sollen auch taktische Varianten besprochen werden und die Feinabstimmung erfolgen. Unter der Woche stand hauptsächlich freudbetontes Training auf dem Plan, um wieder mehr Spielwitz zu entwickeln. Die anstehende Partie bezeichnete Sauer bereits als das “leichteste Spiel der Saison”, in das seine Mannschaft ohne großen Druck gehen soll und kann.

Gute Vorzeichen also für ein spannendes Spiel. Bleibt nur noch abzuwarten, was das Derby tatsächlich bereithalten wird. Die Vorfreude scheint jedoch riesig. “Es ist ein Spiel des Jahres, das viele Besucher anlocken wird”, so Kehr. Stephan Schulze (SSC), der fünf Jahre für die TSG spielte, sieht die Partie wie folgt: “Ich erwarte ein enges Spiel und freue mich auf viele ehemalige Mannschaftskameraden.”

Es fehlen: Keven Harms (verletzt), Sascha Bergholz (fraglich)- Thomas Ritzmann, Danny Rothe, Philipp Bläsing (verletzt), Kevin Lindner (fraglich)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Magdeburg), Christian Schütze und Marten Schneider

Saison 2011/2012: 3:4, 0:4

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 19. Oktober 2012


verwandte Artikel