Aus sicherer Abwehr für Gefahr sorgen

23. November 2012

Nachdem man in der Vorwoche mit dem Schlusspfiff einige Steine von den Herzen der Aktiven der TSG Calbe hat purzeln hören, richtet sich der Blick der Saalestädter schon längst auf das morgen um 14 Uhr stattfindende Spiel des 13. Spieltages der Landesliga beim Möringer SV (7.).

Erste_BjörnRichter_Philip Spengler

Philipp Spengler (am Ball) möchte mit der TSG in Möringen erneut als Sieger den Platz verlassen.| Foto: Björn Richter

Mit dem 1:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Eintracht Mechau, gelang der TSG ein kleiner Befreiungsschlag. Nach zuvor eher schwachen Leistungen und einer überschaubaren Anzahl an gewonnenen Punkten half der Dreier gegen die Gäste aus der Altmark im Hegerstadion, dass wieder etwas Ruhe einkehrte bei den Saalestädtern.

Mit fast identischen Bilanzen treffen morgen in Möringen zwei Teams aufeinander, die in der Tabelle durch nur einen Punkt getrennt sind und in der Spielanlage ähnliche Systeme befolgen.

“Wir wollen auch auf Grund der Personalsituation erst einmal tief stehen und dann über unser schnelles Umkehrspiel für Gefahr sorgen”, gibt TSG-Trainer Thomas Sauer einen kleinen Ausblick auf das morgige Spiel.

Sein Trainerkollege Mike Klenge fuhr vor sieben Spieltagen den letzten Erfolg ein. Seit dem 3:1-Sieg gegen Potzehne und einem mehr als respektablen Start in die Saison, erzielten die Altmärker nur noch drei Unentschieden und zuletzt sogar zwei Niederlagen (0:3 gegen Barleben und 2:4 in Wernigerode). Bezugnehmend auf das Heimspiel gegen die TSG und die Personalsituation ist Klenge wenig optimistisch: “Der Wille ist da, aber es wird ganz schwer und kaum möglich.” Davon wird sich Sauer jedoch nicht beeindrucken lassen, hatte sein Team doch ebenfalls mit Leistungsschwankungen zu kämpfen. “Wir müssen auf jeden Fall über die Einstellung in das Spiel finden”, hofft der Trainer der Rolandstädter auf einen couragierten und beherzten Auftritt seiner Mannschaft in der Altmark.

Ganz und gar auf die Abwehrarbeit möchte sich Sauer aber nicht stützen. “Wir haben im Training neben dem Zweikampfverhalten auch versucht, Spielzüge zu automatisieren.” Damit könnte er richtig liegen, braucht es doch vor allem eigene Tore, um ein Spiel zu gewinnen. Das nötige Selbstbewusstsein sollte sein Team nach dem zuletzt errungenen Heimsieg besitzen.

Es fehlen: Florian Schmidt, Sebastian Zapke, Stefan Birnbaum, Keven Harms (alle verletzt), Marcel Würlich, Mark Kasper (fraglich), Tobias Schmidt (arbeitsbedingt) – René Heinrich, Stefan Haupt, Oliver Appel, Jakob Fleischmann (alle verletzt), David Berr (gesperrt), Stephan Bathke (Studium);

Schiedsrichter: Aline Schäfer, Michael Damke und Stephan Mattheis

Saison 2011/12: 0:2, 1:1

Quelle: Volksstimme Schöneebck vom 23. November 2012


verwandte Artikel