Erster Dreier im Hegerstadion anvisiert

15. March 2013

Vier Wochen ist die Rückrunde der Landesliga, Staffel Nord, bereits alt und noch immer warten die Fußballer der TSG Calbe auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Dieses soll spätestens morgen, Anpfiff 15 Uhr, im Heimspiel gegen den SV Lok Aschersleben eingefahren werden.

Dieser spielt als Aufsteiger eine gute Serie und möchte sich für die 1:3-Hinspielniederlage revanchieren. Das wiederum möchte die TSG verhindern und den Gästen nicht kampflos die Zähler überlassen. Thomas Sauer, Coach der TSG, sah bereits im Hinspiel viele Ansätze, mit denen er den Gästen auch im Hegerstadion beikommen und die Zähler im Abstiegskampf sichern möchte. „Wir sind beim SV Lok sehr effektiv aufgetreten und haben damals den Umstand für uns nutzen können, dass Aschersleben als eines von wenigen Teams mit einem Libero spielte. Dementsprechend möchten wir auch im Heimspiel aus einem gestärkten Mittelfeld und schnellen Außenspielern für Unruhe auf Seiten der Gäste sorgen. „Sie waren in der ersten Partie ja auch nicht viel schlechter als wir, nur wussten wir uns auf ihre Taktik einzustellen und fanden die richtigen Antworten“, so Sauer weiter.

Antworten also, welche die TSG in den bisherigen Spielen der Landesliga-Rückrunde vermissen ließ. Aus diesem Grund setzte sich die Calbenser Mannschaft samt Trainer zu Beginn der Trainingswoche zusammen, besprach die momentanen Probleme und versuchte die möglichen Fehlerquellen zu lokalisieren und für die Zukunft zu beheben. „Wir haben natürlich die schlechten Ergebnisse nach der Winterpause thematisiert und auch unterhalb der Woche an unseren Schwächen gearbeitet“, ist sich Sauer sicher, dass sein Team an diesem Wochenende nun vollends in die Rückrunde einsteigt.

Erste_sle_(1)

Teamgeist wird auch gegen den Aufsteiger Lok Aschersleben gefordert sein. | Foto: Verein

Siegfried Keller, Trainer des SV Lok, blickt ebenso optimistisch auf die Partie: „Wir haben alle Spieler an Board und ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe mit einer robusten TSG.“

Es fehlen: Tobias Schmidt, Florian Schmidt, Sebastian Zapke (alle verletzt), Tobias Plantikow, Stefan Birnbaum (Trainingsrückstand, Einsatz fraglich) – keiner

Schiedsrichter: Björn Uhlig (Quenstedt)

Hinspiel: 3:1

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 15. März 2013


verwandte Artikel