Beide Teams mit 1:0-Sieg im Rücken

2. October 2015

Während die TSG Calbe mit dem 1:0-Sieg in Tangermünde ihre Siegesserie in der Fußball-Landesliga auf drei Spiele ausgebaut hat, durfte Union Heyrothsberge nach dem 1:0-Erfolg über den VfB Ottersleben die ersten drei Punkte begrüßen. Am Sonnabend um 15 Uhr treffen beide Teams aufeinander.

Das Selbstvertrauen ist mit Sicherheit nicht geringer geworden bei der TSG, schließlich legten die Schützlinge von Trainer Marko Fiedler nicht nur eine Siegesserie hin, sondern es gelang ihnen zudem, eine 1:0-Führung in Tangermünde über die Zeit zu bringen. Eine Qualität, die bislang eher im Verborgenen geschlummert hatte. Nicht nur deshalb hat der Coach im Training noch einmal die Zügel angezogen. „Es muss uns klar sein, dass wir jetzt nicht anfangen dürfen zu schludern. Aber wir wissen das einzuschätzen.“

Lohn der neu erarbeiteten Abgeklärtheit war der Sprung auf den dritten Tabellenplatz. „Diesen wollen wir so schnell nicht aus der Hand geben. Wir möchten gern oben dran bleiben.“

Gegen die Unioner heißt das, zurückzukehren zu den Tugenden. Nach dem ersten Saisonerfolg gegen den VfB Ottersleben – wie Calbe ein Team aus dem oberen Tabellendrittel – dürften die Rand-Magdeburger nicht nur einmal tief durchgeatmet haben. Sie dürften auch auf den Geschmack gekommen sein. „Wir erwarten eine körperbetonte Partie“, schätzt Fiedler ein. „Wir werden es zu spüren bekommen, dass Union wenigstens einen Punkt mitnehmen möchte. Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein.“ Warnung genug dürfte die Partie aus der vergangenen Saison sein. Calbe verpasste die Vorentscheidung in der ersten Hälfte und tat sich beim 1:1-Remis unnötig schwer.

Für die Gastgeber gilt es, den Nimbus auf eigenem Platz zu wahren. „Wir sind zuhause unbezwungen. Das soll natürlich auch so bleiben. Dafür muss aber jeder seine eigenen Stärken in die Waagschale werfen und jeder für jeden kämpfen, so wie wir es schon mehrfach gezeigt haben.“

Nach 90 Minuten wird sich dann zeigen, ob die Serie der TSG forgeführt wird und das Team an den vorderen Plätzen dranbleiben kann oder ob Heyrothsberge nun seinerseits eine Serie starten kann, um den Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen zu verringern.

Es fehlen: Rico Willner (Knieverletzung), Alexander Voigt (5. Gelbe) – keine Information

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

Saison 2014/15: 3:4, 1:1

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 02. Oktober 2015


verwandte Artikel