Nur das “Wir” zählt

16. October 2015

Die TSG Calbe gewinnt das Salzlandkreis-Derby der Fußball-Landesliga beim SV Lok Aschersleben, das morgen um 15 Uhr angepfiffen wird, mit 2:1 – zumindest, wenn es nach der Statistik geht.

Im Schnitt erzielen die Calbenser nämlich zwei Treffer pro Partie und kassieren einen. Beim SV Lok ist es genau umgekehrt. Doch TSG-Trainer Marko Fiedler gibt nicht viel auf die nüchternen Zahlen, schließlich sahen die Ascherslebener im Nachholspiel beim SV Union Heyrothsberge lange wie der Sieger aus. Sie mussten erst fünf Minuten vor dem Ende den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Grundsätzlich hapert es aber an der Offensive der Gastgeber, die mit Lucas Sedivy, Michael Wendenburg und Marcel Pusch lediglich drei Spielern in ihren Reihen haben, die zweifach getroffen haben.

„Als wir gegen Heyrothsberge spielten, war das Team auch nicht offensiv stark. Trotzdem mussten wir bis zum Ende bangen, um einen Punkt mitzunehmen“, relativiert der Coach. „Wir wollen versuchen, unser Spiel durchzubringen, wollen über eine Kontertaktik zum Erfolg kommen.“

In Calbe erzielten mit Florian Schmidt (5) und Enrico Palm (4) zwei Mittelfeldspieler bisher die meisten Tore. An ein Stürmerproblem glaubt Fiedler deshab aber nicht. „Maik Adrian und August Schultz arbeiten sehr gut für das Team. Die Abstimmung zur Abwehr passt gut. Wenn wir gewinnen, ist es mir egal, wer die Tore schießt. Nicht der Einzelne ist wichtig. Das Wir zählt.“

Es fehlen: Maik Adrian (privat), Rico Willner (verletzt)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)

Saison 2014/15: 1:5, 0:2

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 16. Oktober 2015


verwandte Artikel