Mit Kampfgeist und Leidenschaft

30. October 2015

Am Sonnabend treten die Fußballer der TSG Calbe (3.) in der Landesliga Nord beim VfB Germania Halberstadt
II (5.) an. Um 14 Uhr wird die Begegnung im Friedensstadion angepfiffen. Die Regionalliga-Reserve bestreitet
ihr zehntes Spiel in dieser Saison und weist somit eines weniger auf als die Calbenser.

Trotzdem ist das Torverhältnis beider Mannschaften bisher recht ausgeglichen. Das weiß auch TSG-Trainer Marko Fiedler, der auf das Aufeinandertreffen vorausblickt: „Es könnte eine enge Kiste werden.“ Wobei er „könnte“ besonders betonte, denn die Trainingsbeteiligung und Stimmung seiner Elf ist hervorragend, die Fußballer sind gut eingestellt. Mit neun ungeschlagenen Partien in dieser Spielzeit, und davon zwei Heimsiegen, ist das auch nich verwunderlich. „Wir gehen mit breiter Brust auf den Platz.

Kampfgeist und Leidenschaft sind ausreichend vorhanden“, unterstreicht Fiedler. Zwei Niederlagen mussten die Calbenser in den vergangenen Spielen gegen Halberstadt hinnehmen, torreich waren die Begegnungen aber immer. Die Gastgeber sind für Fiedler dieses Mal schwer einzuschätzen: „Es wird eine Wundertüte. Ich weiß auch nicht, wer bei ihnen aus der ersten Mannschaft dabei sein wird. Wir stellen uns auf einen harten Gegner ein, der wahrscheinlich hauptsächlich junge Spieler und zwei oder drei ältere auf den Platz bringt.“ Auf Sieg möchten die Calbenser auf jeden Fall spielen, schließlich soll am Ende etwas Zählbares herauskommen: „Wir haben die Möglichkeit, uns oben in der Tabelle festzusetzen.“

Erste_Steven Schaap_Sven Noack

Sven Noack und Vit Fiser müssen am Wochenende in Halberstadt an die Grenzen gehen, um erneut siegreich zu sein. | Foto: Steven Schaap

Das möchte auch der VfB Germania, dem sechs Punkte abgezogen wurden. „Zu recht“, wie Trainer Karsten Armes befindet. „Wenn man diese noch dazuzählen würde, dann wüssten wir auch, wo wir stehen“, sagt er selbstbewusst. Vor zwei Wochen gab es einen 3:1-Erfolg gegen den SV Fortuna Magdeburg, danach war spielfrei. „Wir sind derzeit einfach gut drauf. Der Zustand der Mannschaft ist von den Ergebnissen her recht gut. Es läuft mächtig rund. Da wollen wir einfach weiter machen. Wir müssen aber sehen, was uns morgen erwartet.“

Es fehlen: Keiner – Rico Willner (verletzt)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (SFV Halle)

Saison 2014/2015: 3:1, 3:0

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 30. Oktober 2015


verwandte Artikel