Der Kampfgeist entscheidet

12. August 2016

Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Bis Sonnabend, zum Anstoß um 15 Uhr, steht noch alles auf Null. Doch dann haben die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe und die vom SV Union Heyrothsberge gleichermaßen die Möglichkeit erste Punkte zum Saisonstart auf dem Heger-Sportplatz zu sammeln.

Unions neuer Trainer Torsten Marks zeigt sich sehr zuversichtlich. Auf 21 Mann konnten sich die Gäste über den Sommer verstärken, sind für die erste Partie gut gerüstet. Auch eine genaue Vorstellung, wie das Spiel aussehen soll, hat der Coach. Verraten wird diese zwar nicht, er betont aber, dass seine Mannschaft bereits viele von den Neuerungen umsetzen würde, die er in die Einheiten einbrachte. „Sie nehmen Gedanken sehr gut auf, sind willig und flexibel“, so Marks über seine Schützlinge. TSG-Trainer Marko Fiedler bleibt eher nüchtern. „Wir warten jetzt, dass es los geht. Und schauen dann, was dabei herauskommt.“

Die Teams trafen bereits in den vergangenen Jahren aufeinander. Während in der vergangenen Spielzeit die Hinrunde unentschieden abgepfiffen wurde (1:1), fuhr die TSG in der Rückrunde einen Sieg ein (3:1). Einschätzen kann Fiedler die Gäste aber „eher nicht“. Auch er hat von den zahlreichen Neuzugängen gehört, nennt zudem die aggressive Zweikampfführung der Heyrothsberger, die seine Elf mithilfe sportlicher Mittel ausgleichen möchte. Marks bezeichnet die Calbenser als „erfahren und abgezockt“. Sagt aber auch: „Wir sind hochmotiviert und haben ein riesengroßes Selbstvertrauen.“

Gute Voraussetzungen für die Gäste. Dass es schwierig für die Hausherren werden könnte, sollte der nötige Wille und das Einheitsgefühl fehlen, mussten die Saalestädter erst kürzlich erfahren. „Der Wille ist da“, betont Fiedler deshalb. „Wir wollen über den Kampf gehen. Dann kommt das Spielerische von ganz allein.“

Es fehlen: Thomas Dummer (krank), Lucas Michaelis (fraglich)

Schiedsrichter: Christian Petzka (Hallescher FC), Sebastian Günther, Tim Treizel

Serie 15/16: 1:1; 3:1

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 12. August 2016


verwandte Artikel