Nur ein Sieg zählt

3. March 2017

Das erste Spiel der Rückrunde bei Union Heyrothsberge wurde für die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe abgesagt. Aber: „Im Nachhinein betrachtet ist das gar nicht so schlecht“, gesteht TSG-Coach Marko Fiedler. Etliche seiner Schützlinge waren noch krank, im Urlaub oder verletzt. Inzwischen sieht die personelle Situation wieder besser aus.

Und aufgrund der sehr guten Hinrunde und den guten Leistungen in der Vorbereitung hat die Mannschaft nun ausreichend Selbstvertrauen, um die kommende Aufgabe zu meistern. Und bei dieser gibt es keine zwei Meinungen: Nur die drei Punkte zählen. Das TSG-Team will am Sonnabend gewinnen. Ab 15 Uhr gastiert Germania Olvenstedt auf dem Heger. „Es ist ein Spitzenspiel“, so Fiedler mit Blick auf die Tabellensituation.

Auf dem vierten Rang liegen die Olvenstedter. Und das zu Recht? Die Germania sei ein nicht zu unterschätzender Gegner, sagt Fiedler. Zwar hat seine Mannschaft noch nie gegen Olvenstedt verloren, doch kann er sich auch noch gut an das Hinrunden-Spiel erinnern. Das gewann die TSG mit 3:0, doch zum einen waren die äußeren Bedingungen schwierig – es herrschten hohe Temperaturen und es wurde auf Kunstrasen gespielt – zum anderen stellen die Magdeburger eine Mannschaft, die „sehr kompakt verteidigt und einige gute Kopfballspieler hat. Wir müssen versuchen, Standards von Olvenstedt zu verhindern. Und dann abwarten, was der Gegner zulässt“, so Fiedler. „Olvenstedt ist sehr robust, aber nie unfair.“

Die Saalestädter möchten aber nicht allzu sehr auf den Kontrahenten gucken. Die eigenen Stärken sollen ausgebaut, die Schwachstellen minimiert werden. Am Montag wurde das Training angezogen. Da die Begegnung in Heyrothsberge ausfiel, bot sich das an. Die Beine legten die Akteure also trotzdem nicht hoch. Obwohl sie offiziell eine Pause vom Trainer zugesprochen bekamen, waren zahlreiche Calbenser unterwegs und beobachteten Landesliga-Rivalen bei deren Spielen. Auch am Dienstag und Donnerstag wurde im Training keineswegs nachgelassen. „Wir gehen jetzt geduldig in das Spiel“, betont der Coach. „Wir gehen mit Lockerheit rein, werden aber die Spannung halten.“

Gespielt wird auf jeden Fall. „Die Rückrunde geht jetzt los. Es ist gut, dass wir mit einem Heimspiel starten. In dieser Saison haben wir noch keines verloren.“

Es fehlen: Tomas Gernat, Benjamin Richter (verletzt), Alexander Schellbach (krank/fraglich)

Schiedsrichter: Thomas Thrun (Rot-Weiß Thalheim)

 

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 03. März 2017


verwandte Artikel