Wenn selbst der Trainer mitspielen muss

22. May 2018

Die TSG Calbe aus der Fußball-Landesliga hat im Rennen um die vorderen Plätze am Pfingstwochenende in den Nachholspielen zwei Rückschläge erlitten. Am Freitag kamen die Saalestädter im Heimspiel gegen TuS Schwarz-Weiß Bismark nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus. Am gestrigen Pfingstmontag verloren die Calbenser auswärts beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg mit 1:3 (0:1).

Doch auch bei der TSG Calbe ist vieles relativ. Gerade beim Blick auf die Aufstellungen. Denn die Personalnot bei den Saalestädtern war wohl noch nie so groß wie jetzt. Am Freitag gab es nur einen Auswechsler. Und das war mit Christian Harant der 46-jährige Torwart-Trainer. Der Rest? Verletzt, gesperrt oder beruflich verhindert. „Wir haben sogar mit drei Torhütern gespielt“, berichtete Abteilungsleiter Rainer Schulze. Benjamin Richter stand im Kasten, Lucas Schulz spielte draußen. Philip Küster war in oder Offensive eingeteilt.

In der zweiten Halbzeit tauschten dann Richter und Schulz die Positionen. Der 20-Jährige hütete nun den Kasten, Richter agierte als Feldspieler. „Unter diesen Voraussetzungen kann man vor der Mannschaft nur den Hut ziehen“, so Schulze. Nach zwei Treffern von Maik Adrian lag Calbe sogar zur Halbzeit vorn. Dass es am Ende ein Remis wurde, war aller Ehren wert. Zumal selbst Trainer Marko Fiedler in der Abwehr 90 Minuten als Spieler aushelfen musste. Für den 45-Jährigen war das aber fast eine gewohnte Belastung. Schließlich steht dieser auch regelmäßig in der Zweiten aus der Salzlandliga im Kader und kickt auch noch bei den Alten Herren mit. Dass die Kondition aber auch für 90 Minuten in der Landesliga reichte, fand Schulze „bemerkenswert. auch vor ihm: Hut ab.“

Ähnlich wie am Freitag waren auch die Voraussetzungen gestern. Auch die 1:3-Niederlage in Ilsenburg erklärte sich beim Blick auf die Aufstellung. Wieder war Lucas Schulz als Feldspieler eingeteilt, wieder musste Fiedler selbst aktiv eingreifen. Und auch Philip Küster musste außerhalb des Kastens ran. So hielt Calbe bis in die Schlussphase gut dagegen. Erst zwei späte Gegentreffer besiegelten die Niederlage.

Noch zwei Spiele hat die TSG Calbe zu absolvieren. Die Saalestädter hoffen nun vor allem auf Besserung an der Personalfront. Zwei Spieler aber werden nicht mehr zurückkehren. „Für Enrico Palm und Thomas Hellige ist die Saison leider beendet“, so Schulze. Möglich, dass sich Marko Fiedler auch am kommenden Sonnabend in Burg bereithalten muss.

Calbe gegen Bismark: Richter – Weber, Lull, Harms, Schmidt, Balzer, Adrian, Küster (88. Harant), Schulz, Fiedler, Gernat

Tore: 0:1 Steffen Rogge (3.), 1:1, 2:1 Maik Adrian (28., 42.), 2:2 Philipp Grempler (47.)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Wartenburg)

Zuschauer: 44

Calbe gegen Ilsenburg: Richter – Schönian, Fiedler, Gernat, Dübecke, Weber, Harms, Schmidt, Schulz (82. Küster), Baartz, Voigt

Tore: 1:0 Konrad Bartlomiej Babeczko (34.), 1:1 Christian Baartz (63.), 2:1 Tino Lessmann (80.), 3:1 Jozef Ulicny (87.)

Schiedsrichter: Kay Schröter (SV Kelbra)

Zuschauer: 88

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 22. Mai 2018


verwandte Artikel