An bitterer Pille verschluckt

1. October 2018

Deutlich mit 1:6 (1:2) unterlag am Sonnabend Fußball-Landesligist TSG Calbe in seinem Auswärtsspiel beim FC Einheit Wernigerode. Während die Wernigeröder damit nach dem fünften Spieltag die Tabellenspitze erklommen haben, verbleiben die Calbenser auf Rang 14, dem ersten Abstiegsplatz.

Schon die Vorzeichen waren für die personell arg gebäutelten Saalestädter keine guten. Mit Trainer Christian Harant konnte auf dem Spielberichtsbogen lediglich ein potentieller Wechselspieler vermerkt werden. Dennoch machten die Gäste dem Favoriten aus dem Harz das Leben so schwer wie möglich. Selbst das Führungstor des FC Einheit durch Danny Wersig (26.) verkraftete Calbe gut. Auf Torjäger Thomas Hellige war nämlich Verlass. In Spielminute 32. behielt er vom Elfmeterpunkt – zuvor war er selbst gefoult worden – die Nerven und traf zum 1:1. Ein achtbarer Zwischenstand für die TSG. Dass dieser auch mit in die Kabine genommen werden konnte, verhinderte Wernigerodes Mateusz Rogacki in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Er traf zum 2:1. Eine bittere Pille für die Harant-Elf, an der sie sich verschluckte.

Denn in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel wurde Calbe regelrecht überrollt. Der erst zur Pause eingewechselte Rouven Becker (50.), Eric Heindorf (52.) und erneut Wersig (60.) schenkten den Gästen binnen weniger Minuten drei weitere Gegentreffer ein. Damit war die Partie natürlich entschieden. Ein weiteres Tor für die Wernigeröder per Strafstoß in der Schlussphase schraubte das Ergebnis dann noch weiter in die Höhe. „Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt, uns für den guten Auftritt aber wieder nicht belohnt“, ärgerte sich TSG-Trainer Christian Harant. Der Coach fügte außerdem an: „Die Motivation hat dann logischerweise nachgelassen und zu weiteren Fehlern geführt.“

TSG Calbe: Küster – Sandau, Lull, Buszkowiak, Harms, Kober, Puschnigg, Baartz, Hellige, Schönian, Dummer.

Tore: 1:0 Danny Wersig (26.), 1:1 Thomas Hellige (33., Foulelfmeter), 2:1 Mateusz Rogacki (45.+1), 3:1 Rouven Blecker (50.), 4:1 Eric Heindorf (52.), 5:1 Wersig (60.), 6:1 Nick Schmidt (83., Strafstoß).

Schiedsrichter: Marcel Theumer (Schkopau)

Zuschauer: 93

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 01. Oktober 2018


verwandte Artikel