Deutliche Reaktion gezeigt

18. March 2019

Er wollte eine Reaktion seiner Mannschaft sehen. Und das bekam er auch. Christian Harant musste sich in einigen Situationen bestimmt mehrmals die Augen reiben. Denn seine Mannschaft, der Fußball-Landesligist TSG Calbe, zeigte ein völlig anderes Gesicht im Vergleich zur Vorwoche.

„Die Einstellung und der Kampfgeist haben gepasst. Das war schon sensationell“, sagte der Übungsleiter. Die „Calbenser Tugenden“ waren auch dringend gefragt, denn 75 Minuten lang spielte die TSG in Unterzahl. Am Ende reichte es für einen Punkt, „den wir gerne mitnehmen, auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Aber wir hatten kein Glück.“ So trennten sich die Saalestädter mit 1:1 (1:1) vom Blankenburger FV. Trotz der 0:2-Pleite des TuS Schwarz-Weiß Bismark bleiben die Calbenser auf einem Abstiegsplatz, doch der Auftritt macht Mut für die kommenden Aufgaben, ist sich Harant sicher.

Begonnen hat die Partie in Blankenburg mit reichlich Tempo. Nach 13 Minuten lag dann auch der Ball das erste Mal im Netz. Die Calbenser Abwehrreihe schaffte es nicht, das Leder aus der Gefahrenzone zu klären. Blankenburg setzte nach und überspielte die Abwehr. Nach einer Flanke stand Sebastian Fabich dann völlig frei im Strafraum und köpfte aus kurzer Distanz ein, zum Ärger von Harant: „Es war, wie üblich, unsere eigene Schuld. Erst bekommen wir den Ball nicht geklärt und dann passte die Zuordnung nicht.“

Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, machte Calbe weiter Druck, schwächte sich aber selbst. Nach einem Foulspiel, welches vom Unparteiischen nicht geahndet wurde, ließ sich Pascal Weber zu einer unnötigen Aktion hinreißen (14.). Im Vorbeilaufen machte Weber „eine Bewegung zum Gegenspieler“, erklärte Harant. Der Schiedsrichter entschied auf Nachtreten und verwies den Calbenser des Feldes. „Pascal hat sich schon entschuldigt. Er selbst wusste sofort, dass es dumm war.“

Aber auch diesen Nackenschlag verdaute die TSG Calbe. Denn in Unterzahl gelang den Saalestädtern kurz darauf der umjubelte Ausgleich. Ein Konter brachte den Erfolg, an dessen Ende Maik Adrian traf. Doch neben dem positiven Eindruck seiner Mannschaft hatte Harant eine Kleinigkeit zu bemängeln: die Chancenverwertung. Gleich drei große Möglichkeiten ließen die Calbenser aus. „Wir stehen frei vor dem Tor und schießen daneben“, schilderte der Coach. Auf der Gegenseite hat seine Mannschaft aber auch Glück, denn auch Blankenburg hatte Möglichkeiten, die vom TSG-Keeper Lucas Schulz vereitelt wurden. Daher geht für den Coach die Punkteteilung in Ordnung.

TSG Calbe: Schulz – Lull, Buszkowiak, Harms, Kober, Adrian (78. Küster), Baartz, Hellige, Schönian, Belajew, Weber

Tore: 1:0 Sebastian Fabich (13.), 1:1 Maik Adrian (16.)

Zuschauer: 66

Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Magdeburg)

Rote Karte: Pascal Weber (TSG Calbe, 14.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 18. März 2019


verwandte Artikel