Kellerduell bleibt ohne Sieger

8. April 2019

Im Rennen um den Klassenerhalt haben die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe zwei wichtige Zähler liegen gelassen. Gegen die SG Blau-Weiß Niegripp kam die Elf von Trainer Christian Harant nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Als Erstes musste Harant nach dem Spiel als Motivator fungieren. Denn während ein Großteil der Spieler bereits zum Mannschaftskreis zusammengekommen war, lagen Maximilian Puschnigg und David Lull noch auf dem Rasen. Erschöpft und leicht enttäuscht rappelten sich beide auf, als der Übungsleiter sie ansprach. Positive Worte gab es nach der Partie gegen Niegripp von Harant, obwohl nur ein Punkt geholt wurde. Dabei war deutlich mehr drin. Aber kleine Fehler und Unachtsamkeiten sorgten für die Punkteteilung. „Wir müssen damit jetzt leben und einfach weiter machen. Es ist noch nichts verloren“, sagte der Coach zu seinem Team.

„Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Angesichts der ersten Halbzeit war allerdings deutlich mehr möglich“, sagte Harant nach dem Spiel. Denn die TSG hatte die Partie über weite Strecken unter Kontrolle, war den Gästen aus Niegripp optisch überlegen. Doch vor dem Tor offenbarte sich erneut eine Schwäche. Gute Chancen wurden schlecht ausgespielt oder zu überhastet abgeschlossen. Maik Adrian köpfte nur an den Pfosten, während Pascal Weber eine Flanke ins Nichts schlug.

Dann kam es, wie es kommen musste. Während Adrian zu Beginn von Durchgang zwei erneut im Doppelpack gute Chancen liegenließ, bewies Niegripp seine Effektivität. Mit mehreren Flachpässen kombinierte sich der Gast durch die TSG-Abwehr, an deren Ende Justin Schaffrath per Flachschuss zur Führung einnetzte (50.).

„Über Konter war Niegripp über die gesamte Spielzeit gefährlich“, sagte Harant.

Unbeeindruckt machte seine Mannschaft aber weiter, erspielte sich gute Möglichkeiten, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Außer eine. Robert Soethe eroberte am eigenen Strafraum den Ball, passte die Seitenlinie entlang zu Puschnigg, der eine Flanke schlug, die gefährlich abgefälscht wurde. Als Bogenlampe kam der Ball am zweiten Pfosten wieder herunter, wo Keven Harms wartete und einnickte (70.).

„Niegripp hat es im Endeffekt clever gemacht. Es waren Kleinigkeiten die zum Sieg gefehlt haben, dennoch nehmen wir den Punkt gerne mit“, meinte Harant.

TSG: Küster – Lull, Buszkowiak, Harms, Puschnigg, Kober, Adrian (65. Denisenko), Soethe, Baartz, Schönian, Weber

Tore: 0:1 Justin Schaffrath (50.), 1:1 Keven Harms (70.)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau-Roßlau)

Zuschauer: 44

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 08. April 2019


verwandte Artikel