Den Sieg teuer bezahlt

11. June 2019

Schockmoment in der Fußball-Landesligapartie zwischen der TSG Calbe und dem Burger BC. In der 40. Minute krümmte sich der Calbenser Thomas Dummer vor Schmerzen am Boden. Was war passiert?

In einem Luftduell gingen Dummer und sein Gegenspieler in den Zweikampf. Dabei wurde der Calbenser unglücklich getroffen und landete unsanft auf dem Boden. Sein Arm befand sich dabei unter seinem Körper. Für den Saalestädter endete die Aktion mit einem Oberarmbruch und einem Besuch im Krankenhaus. Sein Gegenspieler, Christopher Schmidt, durfte derweil ebenfalls den Platz mit Gelb-Rot verlassen. „Es waren merkwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten. Es ist einfach unglücklich gelaufen, ein wirkliches Foul war es nicht“, sagte TSG-Coach Christian Harant im Nachgang. Seine Mannschaft nutzte den Vorteil mit einem Mann mehr und siegte im letzten Spiel der Landesliga mit 1:0 (0:0) gegen den Burger BC.

„Es war ein gutes Spiel und ich denke, wir haben verdient gewonnen. Es war ein versöhnlicher Saisonabschluss mit den drei Punkten, auch wenn sie nichts mehr gebracht haben“, so Harant nach der Partie. Für beide Teams ging es um nichts mehr. Daher war die Zeit da, um Marcel Probst vom Burger BC zu verabschieden. Wie der Verein am vergangenen Donnerstag bekannt gab, wird der Coach nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Als Spieler und als sportlicher Leiter bleibt er dem Verein aber erhalten.

Fußball wurde derweil aber auch noch gespielt. Doch den Teams war anzumerken, dass es eine reine Pflichtaufgabe war. Fehler schlichen sich in die Spielweise ein. „Wir waren zwar diszipliniert, haben unsere Konter allerdings nicht gut ausgenutzt“, beobachtete Harant. Daher war es wenig verwunderlich, dass in der ersten Hälfte keine Tore fielen. Dabei waren die Hausherren zumindest spielerisch überlegen, aber die Hintermannschaft der Calbenser war nicht zu überwinden.

Ähnliches Bild in Durchgang zwei. Beide Teams waren bemüht, doch zwingend wurde es nicht. Einige Flanken der Hausherren segelten zwar in den Strafraum, aber Torgefahr kam nur einmal auf, als Erik Teege knapp vorebei köpfte.

Lange mussten die Zuschauer warten, bis der Ball im Netz lag. Dazu gehörte aber auch reichlich Slapstick. Maximilian Puschnigg spielte nach einem Solo den Burger Keeper aus und schoss auf das Tor. Ein Abwehrspieler der Hausherren spielte das Leder mit der Hand auf der Linie, doch die Pfeife blieb stumm. Aus der Verwunderung heraus jagte Thomas Hellige das Spielgerät an die Latte und der Abpraller landete vor den Füßen von Robert Belajew, der trocken zum Sieg einschob (85.).

Jetzt stehen erstmal vier Wochen Pause an, bevor die Calbenser in die Vorbereitung für die Landesklasse starten.

TSG Calbe: Schulz – Denisenko, Puschnigg, Kober, Soethe, Baartz, Hellige, Schönian, Belajew, Dummer (40. Silva Sousa), Weber

Tore: 0:1 Robert Belajew (85.)

Schiedsrichter: Hannes Westphal

Zuschauer: 81

Gelb-Rote Karte: Christopher Schmidt (Burger BC, 40./Foulspiel)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 11. Juni 2019


verwandte Artikel