Zu hause ist es am schönsten

2. August 2019

Bevor es für den Fußball-Landesklasse-Vertreter TSG Calbe am 11. August im Salzlandpokal gegen den SV Plötzkau richtig ernst wird und Marcel Würlich seinen ersten offiziellen Einsatz an der Linie ausübt, bittet der Coach seine Mannschaft im Endspurt der Vorbereitung zu einem regelrechten Marathon. Die Partie am Mittwochabend gegen Germania Olvenstedt (5:1) war dabei nur der Anfang. Weiter geht es am Sonnabend mit einem Testspiel gegen den 1. FC Magdeburg II (Anstoß 15 Uhr). Dabei kommt es für Würlich zum ersten Wiedersehen mit seinen alten Kollegen.

Weiterhin feilen die Saalestädter an der Form für die Liga. Bisher gab es drei Niederlagen. Den ersten Erfolg in der Vorbereitung fuhr der Club gegen den Landesklasse-Vertreter aus Magdeburg ein. Das Spiel wurde mit 5:1 (3:0) gewonnen.

Bereits im ersten Durchgang drückte die Mannschaft von Würlich dem Spiel ihren Stempel auf. „Da haben sie das umgesetzt, was vorgegeben wurde“, sagte Christian Harant, der als Torwarttrainer die Partie von der Bank aus mit verfolgte. Neuzugang Sascha Bergholz (8.), Thomas Hellige (25.) und Pascal Weber (27.) waren für die TSG erfolgreich.

Einer machte im Test allerdings besonders auf sich aufmerksam: Steffen Rudnick. Sein Doppelpack (54., 71.) sorgte für die Entscheidung. Der Gegentreffer? Nebensächlich. „Wir haben ein bisschen den Faden verloren und die Chancen nicht gut ausgespielt“, erklärte Harant.

Um weiter an Laufwegen und taktischen Konzepten zu arbeiten, räumte der Verein ein Trainingslager ein. Von Freitag bis Sonntag geht es im heimischen Hegerstadion nochmal so richtig an die Substanz. „Es stehen Einheiten und auch teambildende Maßnahmen auf dem Programm“, verrät Harant. Die Kondition steht dabei im Vordergrund.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 02. August 2019


verwandte Artikel