Alte Herren schnuppern eine Halbzeit an der Ãœberraschung

19. October 2019

“Das einfachste Spiel des Jahres”, wie es TSG-Trainer Heinz Sobczak wohl schon jahrelang bezeichnet, stand für die Alten Herren der TSG Calbe an, es ging gegen den absoluten Ligaprimus MSV Börde Magdeburg. Trotz eines zahlenmäßig großen Kaders blieben letztlich doch nur 13 TSG-Kicker, die in Magdeburg dabie waren.

Aus einer sicheren Defensive heraus konnten die Calbenser schnell mit schnellem Umschaltspiel den Favoriten ärgern. Als bereits nach zwölf Minuten Stefan Schliemann seinen Gegenspieler narrte und sicher in die lange Ecke zum 0:1 vollendete, sank die Stimmung der Magdeburger spürbar, die Diskussionen mehrten sich und auch in den Zweikämpfen wurde Börde deutlich aggressiver. Trotzdessen hatte die TSG die besseren Chancen, so verpasste Stefan Storch das 0:2 nur knapp. Und so kam es letztlich, wie es im Fußball so häufig ist, kurz vor dem Pausenpfiff nutzte MSV-Goalgetter Hellmich einen Calbenser Ballverlust zum schmeicheklhaften Ausgleich.

Nach weiterem TSG-Schwung zu Beginn der zweiten Hälfte spielte Börde einen Angriff nach einer Unachtsamkeit sehr konsequent zu Ende und führte nach 47 Minuten mit 2:1. In der Folge spulte der Favorit sein Kurzpassspiel runter und ließ fortan die Calbenser viel hinterher laufen. Trotz einiger TSG-Halbchancen ließ Börde nichts mehr anbrennen, erhöhte noch auf 3:1 und konnte letztlich verdient gewinnen.

Am kommenden Wochenende steht im Calbenser Hegerstadion das nächste schwere Spiel für die Calbenser an, mit Magdeburg Olvenstedt reist der aktuelle Tabellendritte an. Mit einem hoffentlich breiteren Kader und einem Qäntchen mehr Glück ist zumindest ein spannendes Spiel zu erwarten.


verwandte Artikel