Rückblick auf den WEC-Cup 2020 (Teil 2)

9. February 2020

WEC-Cup 2020 der G-Jugend:

In diesem Jahr waren die Mannschaften von Rot-Weiß Groß Rosenburg, Blau-Gelb Peißen, Schwarz-Gelb Bernburg und die Gastgeber der TSG Calbe beim WEC-Cup der G-Jugend am Start.

Im ersten Spiel ging es für die TSG gegen Rosenburg. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten nutze Niklas Steffens eine der vielen Chancen zum 1:0. Die Offensivabteilung von Calbe machte weiter Druck was zu einem Eigentor und zum 2:0 führte. Mats Höhne konnte dank eines platzierten Schusses auf 3:0 erhöhen. Kurz vor Schluss vollendete dann wieder Niklas Steffens zum Endstand von 4:0.

Der zweite Gegner war Blau-Gelb Peißen, die in der Vorwoche beim Turnier in Rosenburg, als einzige Mannschaft die Calbenser bezwingen konnten. Die Spieler waren ab der ersten Minute hellwach und spielten druckvoll auf das gegnerische Tor. Viele knappe Abschlüsse, der Torwart von Peißen und zuletzt auch der Pfosten sorgten dafür das der Ball einfach nicht im Tor landen wollte. Dazu landete noch einer von zwei Kontern im Tor der Calbenser. Fertig war die erneute unglückliche Niederlage mit 0:1.

Im letzten Spiel der Vorrunde wartete Schwarz-Gelb Bernburg auf die Spieler auf die TSG Calbe. Die Zeichen vor dem Spiel waren klar. Der Gewinner kommt ins Finale und der Verlierer spielt um Platz 3. Schnell ging Bernburg mit einem gut gespielten Angriff in Führung. Doch die TSG kämpfte sich ins Spiel zurück. Niklas Steffens erzielte den Ausgleich zum 1:1. Danach gab es auch Chancen zur Führung aber diese konnten die Minikicker nicht nutzen. Im Anschluss brach die Mannschaften der TSG auseinander und die Bernburger spielten stark ihre Angriffe zu Ende. Diese Partie ging mit 1:5 verloren.

Im Spiel um Platz 3 ging es nun erneut gegen Groß Rosenburg. Nach zwei Niederlagen sammelten alle Spieler nochmal ihr Kräfte, um diesmal wieder siegreich vom Platz zu gehen. Das Spiel endete 2:0 dank der Tore von Niklas Steffens und einem Kopfballtor von Mats Höhne.

Das Finale zwischen Bernburg und Peißen wurde zum Krimi. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Das Spiel musste im 9-Meter-Schießen entschieden werden. Auch hier gab es nach drei Schützen noch keinen Sieger. Erst nach weiteren zwei Schützen stand Bernburg als verdienter Turniersieger fest.

Vor der Siegerehrung bekam der Kapitän der TSG Mats Höhne noch seine vereinsinterne Ehrung zum Spieler des Jahres 2019 der G-Jugend. Die Einzelehrungen beim Turnier wucrden unter den drei Gastmannschaften verteilt. Der beste Torhüter kam aus Groß Rosenburg, der beste Spieler aus Bernburg und der beste Torschütze aus Peißen.

WEC-Cup 2020 der F-Jugend:

Endlich war es wieder soweit. Unser alljährliches Turnier, der WEC-Cup in der Hegersporthalle stand an. Es war ein Hochgenuss für alle Freunde des runden Leders. Am Start waren: TSG Calbe 1, TSG-Calbe 2, Eintracht Braunschweig, SV S/G Bernburg 1, SV S/G Bernburg 2, SV Fortuna Magdeburg.

Ein Highlight bei diesem Turnier war das Maskottchen vom VFL Wolfsburg “Wölfi“. Der VFL Wolfsburg ist neben dem 1. FC Magdeburg ein weiterer Partnerverein.

Die Spiele waren sehr hitzig und torreich, was zu erwarten war. Die angehenden Nationalkicker zeigten alles an Können und legten all ihre Kraft in jedes Spiel. Was uns Trainer sehr berührt hat, es gab keine Rivalitätsunterschiede, weder zwischen den Vereinen noch bei der Hautfarbe oder Nationalität. Und das ist was uns vorantreibt, weil Sport verbindet. Denn der Spaß der Kinder steht im Vordergrund.

Gemeinsames Erinnerungsfoto der F-Jugendkicker an den diesjährigen WEC-Cup. | Foto: Verein

Gemeinsames Erinnerungsfoto der F-Jugendkicker an den diesjährigen WEC-Cup. | Foto: Verein

WEC-Cup 2020 der E-Jugend:

In einem guten und spannenden (zwischen ersten und vierte Platz nur zwei Punke Unterschied) Turnier, fiel die Entscheidung über den Sieger erst im letzten Spiel. Dabei vergab die Mannschaft von TSV Eggersdorf durch ein 2:2-Untenschieden gegen TuS 1860 Magdeburg den Turniersieg. Durch das Untenschieden gewann die Mannschaft von Calbe 1 am Ende nicht unverdient das eigene Turnier. Den zweiten Platz sicherte sich ohne Niedelage der TSV Eggersdorf. Dank des besseren Torverhältnisses belegte SV 09 Staßfurt den 3. Platz vor TuS 1860 Magdeburg. Platz fünf ging an Calbe 2 vor der Spg. Aken/Wulfen/Quellendorf.

Gemeinsames Erinnerungsfoto bei bester Stimmung beim diesjährigen WEC-Cup 2020. | Foto: Verein

Gemeinsames Erinnerungsfoto bei bester Stimmung beim diesjährigen WEC-Cup 2020. | Foto: Verein

WEC-Cup 2020 der D-Jugend:

Leider musste aufgrund einer kurzfristigen Absage ein neuer Turnierplan her. Von ursprünglich geplanten drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften in einem besonderen Turniermodus musste die klassische Variante zwei Staffeln mit jeweils vier Mannschaften gespielt werden. Hierbei setzten sich alle höherklassigen Mannschaften durch. Allein der SV Förderstedt schaffte es sich als unterklassiges Team ins Halbfinale vorzuspielen und mit Platz 4 die Überraschung bei diesem Turnier zu erreichen. Knapp 0:1 geschlagen gegen den VFB Ottersleben eine starke Leistung. Sieger wurde die Mannschaft vom VFL Halle in einem spannendem Final gegen Görzig. In der Vorrunde gewann noch die Borussia aus Görzig. In diesem hochklassigen Starterfeld konnten die beiden Calbenser Mannschaften nicht an ihren guten Leistungen der letzten Hallenturniere anknüpfen und spielten um die Plätze 7 und 8. Mit Janno Wehner aus Calbe wurde allerdings der beste Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

WEC-Cup 2020 der C-Jugend:

Mit zwei Teams starteten die C-Junioren in das WEC-Turnier der TSG Calbe. Die Aufgabenstellung war dabei sehr unterschiedlich, doch klar definiert. Für die Spieler der zweiten Vertretung ging es um individuelle Übernahme von bestimmten Spielanteilen. Sie sollten dabei selbst einmal die Initiative übernehmen, was sie auch sehr engagiert versuchten. Jonas Sülzle, Dean Leinung und Maximilian Stoll probierten ein ums andere Mal Akzente zu setzen. Jolina Imroth, als Beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet, setzte mit etlichen tollen Paraden ein Zeichen, um ihre Mitspieler neu zu motivieren. Leider reichte es am Ende nur zum letzten Platz, doch jeder einzelne schlug sich nach seinen Verhältnissen gut. Die erste Vertretung erreichte am Ende den dritten Platz. Nach anfänglichen, deutlichen Siegen gab es im Gruppenfinale ein Unentschieden gegen den SV Altenweddingen, was zum Gruppensieg reichte. Im Halbfinale gegen den TV Askania Bernburg musste man sich knapp und unglücklich geschlagen geben, wobei Bernburg das Goldene Tor gelang. Im Spiel um Platz drei, wiederum gegen Altenweddingen, zeigten Nevio Jutrowska, Jonas Landschulze, Maarten Hesse, Bojan Stojiljkovic, Leo Stockmann und Ihab El Zayat dann ihre beste Turnierleistung. In einer sehr dominanten Vorstellung erarbeiteten sich die Jungs Chance um Chance. Nevio vereitelte zudem hochkarätige Torchancen des Gegners. Doch erst in der Verlängerung gelang das Siegtor von Maarten Hesse, der auch zum erfolgreichsten Torschützen des Turniers avancierte. Turniersieger wurde letztendlich Askania Bernburg, der im Finale den VfL Halle 96 bezwang.


verwandte Artikel