Mit hoher taktischer Disziplin zum Sieg

27. October 2012

Zweieinhalb Wochen nach der herben 0:5-Niederlage unserer Mannschaft im Pokal-Wettbewerb war mit dem SV Aufbau-Empor Ost der gleiche Gegner erneut auf dem Heger zu Gast. Dieses Mal konnten unsere Alten Herren die Taktik von Trainer Heinz Sobczak ohne Abstriche umsetzen und wurde am Ende mit drei Punkten belohnt.

Nach den Erfahrungen des Pokal-Spiels, wollte unsere Mannschaft keineswegs erneut ins offene Messer laufen. Deshalb lautete die Devise von Beginn an: Sicherheit zuerst! Es galt, von der ersten Spielminute an hellwach zu sein und dem Gegner in der eigenen Spielhälfte möglichst keine Räume zu lassen. Aus dieser defensiven Grundeinstellung heraus sollten dann gelegentliche Gegenangriffe gestartet werden. Nur sehr selten war es unseren Alten Herren in den letzten Jahren gelungen, eine taktische Maßgabe so konsequent umzusetzen, wie in dieser Begegnung. Wie erwartet waren dann die Gäste auch spielbestimmend und verlagerten das Geschehen zumeist in die Calbenser Hälfte. So gab es bis zum Pausenpfiff auch zwei, drei brenzlige Situationen im TSG-Strafraum, wirklich klare Torchancen für die Gäste von Aufbau-Empor Ost ließen die sehr engagiert und konzentriert zu Werke gehenden Spieler unserer Mannschaft allerdings nicht zu. Dafür waren Offensiv-Aktionen der TSG im ersten Spielabschnitt sehr rar. Lediglich ein “Warnschuss” von Thomas Kindermann verfehlte das Tor knapp.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Aufbau-Empor Ost zumeist im Angriff. Doch durch das fortwährende erfolglose Anlaufen, zeigten sich die Gästespieler mit zunehmender Spielzeit etwas ratlos. Das verschaffte unserer Mannschaft die Gelegenheit, desöfteren gefährliche Gegenstöße zu starten. In der 63. Spielminute konnte Kapitän Fred Schwarz einen dieser Angriffe erfolgreich abschließen und seine Elf mit 1:0 in Führung zu bringen. Die nun noch verzweifelter anlaufenden Gäste konnten fünf Minuten vor Spielende dann doch noch den Ausgleich erzielen. Allerdings benötigten sie dafür einen Elfmeter. Die Strafstoß-Entscheidung des guten Schiedsrichters Frank Köhler hatte heftige (zu heftige!) Reklamationen einiger TSG-Spieler zur Folge. Die Schlussminuten dieser Begegnung waren dann ein wenig hektisch: Viele kleine Fouls und jede Menge Diskussionen mit dem Schiedsrichter waren nun an der Tagesordnung.
Als dann wieder Fußball gespielt wurde, hatte die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak das bessere Ende für sich: Nach einem Freistoß von der rechten Seite war der aufgerückte Ralf Hammermann mit dem Kopf zur Stelle und konnte kurz vor Spielende aus Nahdistanz das umjubelte 2:1 erzielen.

So siegte an diesem Tage nicht die spielerisch bessere, sondern die taktisch bessere Mannschaft. Aufgrund einer guten Leistung jedes einzelnen Spielers nahmen unsere Alten Herren erfolgreich Revanche für die Pokal-Pleite und sicherten sich so drei wichtige Punkte.

TSG Calbe: Peter Rother – Gerd Pfesdorf, Sven Naumann, Ralf Hammermann, Udo Finkelmann, Torsten Göhr, Thomas Kindermann, Swen Imroth, Mario Kober (76. Olaf Wiesenmüller), René Birnbaum (77. Jens Adam), Fred Schwarz


verwandte Artikel