Ein Vorbild in Sachen Effektivität

28. October 2012

Das Prädikat der absoluten Effektivität wird eigentlich immer den Spitzenteams der jeweiligen Ligen zugeschrieben. Die damit umschriebene Konsequenz vor dem Tor, aus wenigen Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, hätte im Duell der Calbenser Landesligareserve und dem derzeitigen und bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter SV Einheit Bernburg eigentlich dem Gast zugeschrieben werden müssen. In den 90 Spielminuten im Hegerstadion jedoch verdiente sich die junge TSG-Elf dieses Prädikat.

Bereits mit der ersten Chance, es waren 15 Minuten gespielt, ging der Gastgeber etwas überraschend in Führung. Nach einem starken Pass von Daniel Schwan konnte sich Pascal Weber auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, vor dem gegnerischen Tor angelangt, schloss er sehr überlegt mit einem Flachschuss in die lange Ecke zum 1:0 ab. Die Freude über seinen ersten Pflichtspieltreffer im Männerbereich konnten wohl alle Zuschauer in seinem Gesicht ablesen. Mit einem sehr flexiblen und kombinationssicheren Angriffsspiel blieben die Gäste allerdings auch in der Folgezeit spielbestimmend. Bis zur Halbzeit hatte Einheit insgesamt vier sehr gute Möglichkeiten, die entweder Stephan Herrmann klasse parierte oder die vor dem TSG-Tor abgeblockt werden konnten. Mit dem Halbzeitpfiff bediente Christian Kober mit einem Freistoß von der linken Seite mustergültig Claudio Recklebe im Strafraum. Der TSG-Torjäger verlängerte sehenswert per Kopf zur schmeichelhaften 2:0-Halbzeitführung.

Der zweite Spielabschnitt begann erneut mit Bernburger Angriffen, nach einem abgefangen Angriff jedoch konnte Toni Houpline erneut Pascal Weber über links in Szene setzen. Freistehend vor dem Tor vollendete er erneut sicher zum 3:0 für seine Mannschaft. Bis zehn Minuten vor dem Schlusspfiff verteidigte die TSG mit Geschick und teilweise auch Glück die Führung, wobei Stephan Herrmann zeitweise etwas zu häufig im Mittelpunkt des Geschehens stand. Es war letztlich symptomatisch, dass der Anschlusstreffer des Spitzenreiters aus einem abgefälschten Freistoß resultierte, bei dem der TSG-Schlussmann keine Abwehrchance hatte. Bereits eine Minute später konnte nach einer Ecke ein Bernburger Kopfball gerade noch vor der Linie abgeblockt werden, eine letzte vergebene Chance.

Mit dem nächsten Heimsieg konnte sich die TSG-Mannschaft weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und zugleich dem Spitzenreiter im Duell der Aufsteiger die erste Saisonniederlage beifügen. Letztlich war es die Effektivität der nahezu perfekten Verwertung der Torchancen, die an diesem Tag weitere drei Punkte in der Salzlandliga bedeutete.

TSG Calbe: Stephan Herrmann – Philip Berner, Stefan Sandau, Niklas Weber, Markus Schulz, Toni Houpline, Christian Kober, Pascal Weber (86. Stefan Lenhart), Claudio Recklebe, Daniel Schwan (74. Robert Seeliger), Steven Jedlitschka (62. Sven Bartsch)

SV Einheit Bernburg: Lehmann – Sonntag, Schade, Thol (46. Reittinger), Munck, Kupke, Wiedensee (81. Beyreuther), Fränkel, Kral, Schule (48. Oßwald), Vatthauer

Zuschauer: 51

Schiedsrichter: Ralf Wondratschek, Peter Engelhardt und Manuel Stein


verwandte Artikel