Erster Freilufttest der Zweiten

2. February 2013

Nach bisher sehr schwierigen Trainingsbedingungen in der Winterpause konnte die Calbenser Landesligareserve auf dem Kunstrasenplatz im Schatten der Magdeburger MDCC-Arena erstmals Spielpraxis sammeln. Mit Stephan Herrmann, Philipp Berner, Kevin Vetter, Robert Seeliger, Daniel Schwan, Toni Houpline, Pascal Weber, Markus Schulz und Steven Brehmer fehlten allerdings im Aufgebot nahezu eine komplette Mannschaft.

Im Spiel gegen den Magdeburger Stadtligisten 1.FC Magdeburg III merkte man den Calbensern insbesondere im ersten Spielabschnitt gewisse Eingewöhnungsschwierigkeiten an. Zahlreiche Fehlpässe im Aufbauspiel verhinderten dabei fortwährend eine klare spielerische Linie. Bereits nach neun gespielten Minuten nutzte der Gastgeber eine halbherzige Abwehraktion mit einem kontrollierten Schuss zur Führung. In der 28. Minute lenke TSG-Torhüter Christian Sandau einen harmlosen Schuss unglücklich in das eigene Tor ab. Da auf der Gegenseite eine handvoll guter Einschussmöglichkeiten ungenutzt blieben, wurden beim Stand von 2:0 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt kehrte spürbar Sicherheit in das Passspiel der TSG ein, sodass sich folgerichtig mehrere gute Torchancen ergaben. Der Anschlusstreffer von Claudio Recklebe, der den Ball knapp über die Torlinie beförderte, fand dabei leider keine Anerkennung. Mit zunehmender Spieldauer wurde die TSG deutlich offensiver, nutzte allerdings beste Torchancen nicht und musste nach einem FCM-Konter sogar noch das 3:0 hinnehmen (72. Minute).

Das Ergebnis des ersten Test täuscht mit Sicherheit über den eigentlichen Spielverlauf hinweg, wenngleich ein gewisser Trainingsrückstand und das Fehlen vieler Stammkräfte unübersehbar waren. Erfreulich war im Übrigen, dass Christian Czech erstmals im TSG-Trikot auf dem Platz stand und sicherlich für die anstehende Rückrunde zu einem wichtigen Faktor werden könnte.

TSG Calbe: Christian Sandau – Stefan Lenhart, Niklas Weber, Gunnar Meißner, Philipp Schönian, Patrick Daniel, Sven Bartsch, Christian Kober, Stefan Sandau, Claudio Recklebe, Kevin Fenzl (Ersatz: Christian Czech, Jan Simolka, Tino Kolloff)


verwandte Artikel