Ãœberdeutliche Niederlage beim Landesmeister

7. August 2013

Ãœberdeutlich und den Aussagen von Coach Thomas Sauer zufolge auch “gerechtfertigt”, verlor Fußball-Landesligist TSG Calbe ein Vorbereitungsspiel gegen den letztjährigen Landesmeister und Verbandsligisten Haldensleber SC mit 0:9 (0:2).

Eigentlich sollten die Rolandstädter im Haldensleber Stadion an der Jahn-Allee gegen die U 23-Mannschaft der Gastgeber antreten, doch wurde durch den Spielausfall der ersten HSC-Mannschaft beschlossen, diese nun ins Rennen gegen die Calbenser zu schicken.

Die Gäste traten dabei den Weg in die Ohrestadt mit nur zwölf Spielern an, von denen Sascha Bergholz im ersten Durchgang noch angeschlagen auf der Bank Platz nahm und nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Keeper Benjamin Richter in Hälfte zwei eingesetzt werden musste.

“Unter diesen Vorraussetzungen muss das Ergebnis allerdings ein wenig relativiert werden”, mochte Sauer nicht vollends den Stab über sein Team brechen. Dieses hielt zumindest in der ersten Halbzeit dem Sturmlauf der Gastgeber so gut es ging stand, musste nach den Toren der HSC-Zugänge Clemens Berlin (8.) und Rene Hasse (20.) mit einem Pausenrückstand von 0:2 das Feld verlassen.

Nach dem Wechsel allerdings änderte sich das Bild, erhöhte Haldensleben das Ergebnis schnell durch zweimal Berlin (48., 53.) auf 4:0. Sauer, der Richter im Tor durch Sven Noack ersetzen musste, bemängelte vor allem, dass sich sein Team “nicht quälen konnte”, dem Gegner zudem die Tore praktisch auf dem Servierteller präsentierte und “zu viele Abspielfehler im Spielaufbau fabrizierte”. Haldensleben hielt sich in der Folgezeit bis zur 75. Minute zurück, bevor dreimal Hasse, Lukas Mühlich und Robin Schütte zum 9:0 Endstand trafen.

Erste_volksstimme_Sven Noack

Sven Noack (rechts auf dem Foto) musste für das ersatzgeschwächte TSG-Team im zweiten Durchgang beim HSC die ungewohnte Torhüterposition einnehmen. | Foto: Volksstimme

“Wir haben uns daraufhin zusammengesetzt und unser Auftreten diskutiert. Alle stimmten dabei zu, dass wenn wir nicht anfangen, noch mehr Engagement zu zeigen, wir letztlich nur gegen den Abstieg spielen werden”, so die enttäuschte Aussage Sauers, die aber gleichzeitig bewies, dass die Fehler analysiert und ausgemacht wurden. Nun gilt es, diese auch abzustellen und schleunigst die nötige Form für den Ligaalltag zu erlangen.

TSG Calbe: Benjamin Richter – Steven Brehmer, Keven Harms, Sven Noack, Tobias Plantikow, Stefan Schliemann, Florian Schmidt, Philipp Spengler, Alexander Voigt, Marcel Würlich, Christian Gille, Sascha Bergholz

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 07. August 2013


verwandte Artikel