Erster Dreier mit 8:1-Kantersieg

1. September 2015

Im zweiten Heimspiel der Saison empfingen die Kicker der Calbenser Landesligareserve den SV Rathmannsdorf. Gesehen an den bisherigen Begegnungen gegeneinander ein gutes Omen, hat man doch bei fünf Siegen, zwei Niederlagen in den Punkt- und Pokalspielen eine positve Bilanz gegen die Rathmannsdorfer.

In der Mannschaftsbesprechung vor dem Spiel kündigte Trainer Bizuga die ein oder andere Überraschung an, was Positionsspiel bzw. Personal anging. Dazu gehörte u.a. die Nominierung des Trainers der ersten Männermannschaft Marco Fiedler. Die Gäste nur mit 10 Mann angereist, welche in der zweiten Hälfte durch zwei Verletzungen nur noch mit 8 Spielern das Spiel beenden konnten, verdienen Respekt und Anerkennung dafür, dass sie das Spiel nicht kurzzeitig beendeten, so Trainer Bizuga nach dem Spiel. Somit ist es auch kein Wunder, dass am Ende ein klarer Erfolg mit 8:1 zu Buche stand.

Von Anfang an ging es nur in Richtung des Gästetores. Es dauerte jedoch bis zur 17. Minute als Kober die Führung nach Balleroberung durch Weber zum 1:0 vollenden konnte. Doch die Gäste konnten nur eine Minute später ausgleichen. Einen Freistoß von der Mittellinie durch Sonnabend vollendete Ingler mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich. Die Heimhelf ließ nicht lange auf den nächsten Treffer warten. In der 20. Minute war es erneut Kober nach Zuspiel von Recklebe der wieder die Führung erzielte. Nur eine Minute später startete Rudnick aus der eigenen Hälfte einen Sololauf über die rechte Seite, legte dann quer auf Kolloff, welcher keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Die Gäste zeigten sich jetzt geschockt und versuchten nun den Ball irgendwie von ihrem Tor fernzuhalten. Dies gelang nicht oft, so dass die Calbenser durch ein Eigentor von Bock und durch Recklebe eine 5:1 Führung zur Halbzeit erzielen konnten.

In der Halbzeitpause gab es für Trainer Bizuga kaum was negatives anzumerken, gab aber vor, dort weiter zu machen wo man aufgehört hatte und warnte vor Überheblichkeit seiner Spieler angesichts des Spielstandes. Die zweite Halbzeit begann behäbig, die Calbenser schalteten einen Gang zurück, die Gäste schlugen die Bälle entweder weit ins aus oder weit in des Gegners Hälfte. Zwischen der 60. und 69. Minute schlugen die Calbenser dann nochmal zu. Recklebe erzielte ebenfalls wie Kober seinen zweiten Treffer im Spiel, Daniel verwandelte einen Foulstrafstoß und der eingewechselte Gente erzielte das 8:1, welches gleichzeitig den Entstand bedeutete. in den letzten 20 Minuten passierte nichts mehr. Die Gäste nur noch mit 7 Feldspielern, die Calbenser verstanden es nicht weiteres Kapital daraus zu schlagen. So standen am Ende ein 8:1 und drei Punkte auf der Habenseite der Calbenser.

Zweite_Steven Schaap_Steffen Rudnick

Steffen Rudnick konnte immer wieder auf der rechten Außenbahn freigespielt werden und dann viele Chancen erspielen. | Foto: Steven Schaap

Bizuga nach dem Spiel: “Am Ende ein verdienter Sieg, keine Frage, aber auf Grund der Rathmannsdorfer Personalsituation darf man dieses Spiel nicht überbewerten. Ich wollte heute mit der Aufstellung von Marco Fiedler der Mannschaft zeigen, wie ich mir es vorstelle, eine Mannschaft aus der Defensive heraus zu führen und zu organisieren, das fehlte mir bislang. Ausserdem sollte es für den einen oder anderen Spieler einen kleinen Dämpfer geben, dass man im Training und im Spiel an seinen Grenzen gehen muss, um erfolgreich zu sein. Das müssen alle verinnerlichen. Weiter sollte er sich ein Bild der jungen Spieler aus dem erweiteren Kader der ersten Mannschaft machen, das haben wir so abgesprochen. Am kommenden Sonntag müssen wir nach Baalberge, das wird ein ganz anderes Spiel. Ich hoffe, dass es bei jeden nun Klick gemacht hat und wir werden sehen, was die heutigen drei Punkte dann wert sind.”


verwandte Artikel