Enorm wichtiger Heimsieg

20. October 2015

Mit dem Sieg im Rücken am letzten Wochenende im Pokal ging es nun um wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen den direkten Konkurrenten aus Schneidlingen, einem „6-Punkt-Spiel“.

TSG-Trainer Bizuga bekannte vor dem Spiel: „ Wir kennen Schneidlingen nur aus der Vorbereitung vom Turnier in Glöthe, dort haben wir 1:0 verloren. Ich erwarte einen Gegner der tief stehen wird und auf Konter setzt, um so zu Toren zu kommen. Wir müssen Geduld haben, Ideen kreieren und vor allem unsere Chancen, im Gegensatz zur Vergangenheit, nutzen und in Tore ummünzen“.

Die Calbenser legten los wie die Feuerwehr. Man war sofort im Spielgeschehen, nahm die Zweikämpfe an, ließ den Ball und Gegner laufen. Bereits in der 3. Minute eine gelungene Aktion über die rechte Seite. Zunächst der Diagonalball von Sandau auf Kober, dessen Hereingabe erreichte Adrian, doch der Ball trudelte am rechten Pfosten knapp vorbei. Auch bei der nächsten Aktion waren Kober und Adrian beteiligt. Nachdem der durchlaufende Rudnick nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, gab es Freistoß für die Hausherren. Kober führte diesen von der rechten Seite aus, seine Flanke auf den langen Pfosten verpasste Adrian knapp. In der 10. Minute gab es in Strafraumnähe dann Freistoß für die Gäste, doch die Ausführung zu harmlos. In der 13. Minute dann die kurioseste Szene im Spiel. Aus dem Gewühl auf Höhe des 16er heraus, kam der Ball in Richtung Tor und landete bei Adrian, welcher fast auf der Torlinie stand, doch anstatt den Ball über die Linie zu drücken, „rettete“ Adrian den Ball. So blieb es weiter torlos. Die Calbenser drückten weiter aufs Tempo, die Gäste kamen kaum zum Luft holen. In der 24. Minute ergab sich dann für den Calbenser Recklebe die Möglichkeit zur Führung. Nach Ablage von Rudnick eine Direktabnahme von Recklebe, sein Schuss wurde noch abgefälscht, der Ball landet knapp neben den Pfosten. Die anschließende Ecke brachte nichts ein. Nur fünf Minuten später wurde wieder Recklebe gut in Szene gesetzt. Diesmal flankte Adrian, Recklebe nahm den Ball gut mit, umspielte zunächst seinen Gegenspieler und dann noch den Torhüter, nur der Pfosten stand im Wege zum Torerfolg. Es hätte schon gut und gern 3:0 stehen können, zum Glück für die Gäste stand es immer noch 0:0. Die letzte nennenswerte Aktion in der ersten Halbzeit gehörte den Gästen. In der 41. Minute ein Foul im Mittelfeld, Torentfernung etwa 30 Meter. Der Kapitän der Gäste Zimmermann legte sich den Ball zurecht. Die Ausführung konnte sich sehen lassen, doch seinen Schuss konnte Herrmann im Tor aus dem linken oberen Eck entschärfen. So ging es ohne Tore in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte gleich wieder die Calbenser am Drücker. In der 47. Minute legte Heyer mit einem Pass in die Gasse der Innenverteidigung für Adrian auf, sein Schuss wurde geblockt, der Nachschuss durch Kolloff landete über dem Tor. Auch die nächste gute Aktion durch die Calbenser. Rudnick über außen auf und davon, seinen Pass in den Rücken der Abwehr nahm Kober direkt, doch auch dieser Ball landete knapp über das Tor. In der 57. Minute sollte endlich der Bann gebrochen werden. Eine beherzte Balleroberung durch den eingewechselten Meissner im Mittelfeld erreichte Adrian, quer gelegt auf Rudnick und er ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und versenkte den Ball zur hochverdienten Führung ins Tor. Ehe sich die Gäste vom Schock erholen konnten, lag der Ball erneut im Tor. Der agile Adrian spielte die Abwehr erneut schwindelig, legte dann mit der Hacke für Kober auf und dieser vollendete mit einem Schuss ins lange Ecke zur 2:0-Führung (59. Minute). Mit dieser Führung im Rücken ließen es dann die Calbenser etwas ruhiger angehen, etwas zu ruhig für den Geschmack des Trainer. Es ergaben sich jetzt zu viele Räume im Mittelfeld für die Gäste, die diese auch wussten zu nutzen, zumindest bis zum Strafraum. Die Abschlüsse jedoch zu harmlos und stellten Herrmann im Tor vor keine großen Aufgaben. In der 75. und 78. Minute wurde es nochmal für die Gäste gefährlich. Erst setzte Kober einen Distanzschuss knapp über das Tor, dann war es Adrian, welcher seine Möglichkeit nicht konsequent genug in der Ausführung nutze. Die letzte erwähnenswerte Aktion im Spiel gehörte nochmals den Gästen. Eine Hereingabe auf den langen Pfosten erreichte Setzer, doch sein Schlenzer ins lange Eck verfehlte das Tor. So blieb es bei dem hochverdienten Sieg der Calbenser, welcher hätte höher ausfallen müssen.

Trainer Bizuga nach dem Spiel: „Das Spiel war leichter als ich es erwartet habe. Wir haben von Anfang an uns viele Chancen erarbeitet, gefällig kombiniert und eine gute Zweikampfführung gehabt. Man hat der Mannschaft angesehen, dass sie heute wie in der Vorwoche als Team aufgetreten sind und diesen Sieg unbedingt einfahren wollten. Natürlich hätten wir mehr aus unseren Chancen machen müssen, aber am Ende zählen erstmal die Punkte. Wir müssen weiter an unsere Chancenverarbeitung arbeiten. Ganz wichtig war heute auch, dass hinten die Null stand. Auch das soll der Mannschaft weiter Selbstvertrauen geben. Mit dieser Einstellung und einer besseren Ausbeute der sich ergebenen Chancen sollten wir es nächste Woche den Favoriten aus Alsleben das Leben schwer machen können“.


verwandte Artikel