Die Einstellung stimmt absolut

9. November 2015

Mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg bejubelten die TSG-Fußballer der Landesliga gegen den SV Irxleben einen weiteren Heimsieg. Mit Trainer Thomas Sauer kehrte ein alter Bekannter an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Er bekam aber keine Gastgeschenke.

Der Irxleber Trainer kannte also die Stärken und Schwächen der heimischen Elf. Aber TSG-Coach Marko Fiedler stellte seine Mannschaft wiederum auf den Gegner ein und ließ seine Mannen im neuen 3-2-3-2-System aufl aufen. „Am Anfang haben die Abstände noch nicht so gepasst, aber nach den ersten Minuten hatten wir uns gefunden“, lobte Fiedler seine Akteure und fügte hinzu: „Sie haben nahtlos an die Leistung der letzten Spiele angeknüpft.“ Ein weiterer Dank ging auch an Marcel Würlich, der mit seiner Erfahrung half, die Elf zusammenzuhalten. Und wie in den vergangenen Partien gingen die Calbenser mit geschwellter Brust auf den Platz. „Sie waren aggressiv genug. Die Einstellung hat gestimmt, die Körpersprache – vom ersten bis zum 16. Mann“, so Fiedler.

Erste_Steven Schaap_Team

Der Teamgeist hat absolut gestimmt bei der TSG im Spitzenspiel gegen Irxleben. | Foto: Steven Schaap

Die Gäste hatten von Beginn an Schwierigkeiten, sich gute Chancen herauszuarbeiten. Calbe zeigte seine Stärken und erspielte sich hochkarätige Möglichkeiten. In der 27. Minute traf Thomas Hellige mit einem Kopfball zur 1:0-Führung. Kurze Zeit darauf verwandelte Vit Fiser einen Hand-Elfmeter zum 2:0-Halbzeitstand. Obwohl der Irxleber Keeper den Ball erwischte, rollte dieser ins Netz. „Da war Glück dabei“, sagte der Trainer. „Aber das haben sich die Jungs hart erarbeitet.“

Auch die zweite Halbzeit stand im Zeichen der Gastgeber. Zwar ließ der SVI den Kopf nicht hängen und versuchte erneut anzugreifen, er richtete aber gegen die Mannschaftsleistung der TSG nicht viel aus. In Minute 73 hatte Calbe einen Eckball. Dieser flog zu Florian Schmidt. Der nahm das runde Leder volley an und beförderte den Ball zum 3:0-Endstand in den gegnerischen Kasten.

Und was nahmen die Calbenser aus dieser Begegnung mit? „Es war von der ganzen Mannschaft eine tolle Leistung“, fand auch Kapitän Keven Harms. „Viele Chancen hatten die Irxleber nicht. So soll es für uns sein, auch in den nächsten Spielen.“

TSG Calbe: Richter – Noack, Harms, Schultz, Schmidt, Fiser (88. Trappiel), Hellige (78. Bergholz), Voigt, Ristovski (86. Zober), Palm, Würlich

SV Irxleben: Halangk – Reich, Thiele, Partsch, Schulze (46. Ahlemann), Voigt (46. Kölling), Krause, Stier, Plate, Lange (77. Degen), Beck

Tore: 1:0 Thomas Hellige (27.), 2:0 Vit Fiser (38., HE), 3:0 Florian Schmidt (73.)

Schiedsrichter: Dirk Simon (Hallescher FC)

Zuschauer: 55

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 09. November 2015


verwandte Artikel