Fehlende Ordnung und Verletzungspech besiegeln Niederlage

3. September 2018

Er hat es immer wieder probiert. Die Schmerzen waren Christian Baartz von der TSG Calbe förmlich anzusehen. Nach einem Foul wurde der Calbenser am Spielfeldrand behandelt. Doch kurz nach dem Seitenwechsel waren die Schmerzen an der Achillessehne zu groß. Fehlender Einsatz konnte Baartz nicht vorgeworfen werden, denn für Trainer Christian Harant „war die richtige Einstellung“ nicht bei allen da. Denn die TSG verlor das erste Heimspiel der neuen Landesliga-Saison deutlich mit 2:5 (1:1) gegen den SV Irxleben. Zudem kam mit Maik Hoffmann ein weiterer Verletzter hinzu, der erst ein- und dann wieder ausgewechselt wurde.

Dabei fanden die Calbenser gut in die Partie und setzten nach fünf Minuten direkt das erste Ausrufezeichen. Baartz wurde mit einem Foul gestoppt und Calbe bekam einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. Der gefoulte selbst, Matthias Buszkowiak und Thomas Hellige versammelten sich. Buszkowiak lief über den Ball und Hellige zirkelte das Leder in die Torwartecke. Daniel Koch im Kasten der Gäste spekulierte auf die falsche Ecke und wurde kalt erwischt.

Die Anfangsphase gehörte deutlich der TSG, doch beflügelt durch den Führungstreffer gelang es der Mannschaft nicht, einen Treffer nachzulegen. David Lull (9.) und erneut Hellige scheiterten vor dem Tor (11.). „Wir haben unsere Positionen einfach nicht gehalten und Irxleben hat Kapital draus geschlagen“, sagte Harant nach dem Spiel.

Denn während die TSG den Ball nicht über die Linie bekam, brauchte Irxleben nur einen Versuch. Der schnelle Simon Schwenke tankte sich über rechts durch, gab in die Mitte und Tobias Herrmann schob unbedrängt ein (18.). Die Anfangseuphorie war verflogen. Denn von nun an gab Irxleben den Takt vor. Zwar ohne zwingende Torchance, aber dafür mit viel Ballbesitz hatte der Gast nun mehr vom Spiel.

In der 49. Minute musste Baartz dann endgültig den Platz verlassen. „Wir konnten die verletzten Spieler nicht adäquat ersetzen. Die Eingewechselten haben ihre Sache dennoch gut gemacht“, so Harant. Doch auch Hoffmann musste nach einer knappen halben Stunde den Platz verlassen und Philip Küster, der eigentlich Towart ist, kam neu in die Partie.

Mit vielen Ballbesitzphasen und vielen Pässen ließen die Gäste die Hausherren viel laufen. Mit weiteren zwei Toren erhöhte Herrmann dann auf 3:1 und sorgte für die Vorentscheidung. Calbe fand kaum noch Mittel und Wege in den Strafraum. „Das, was wir angesprochen haben, die mannschaftliche Geschlossenheit haben wir vermissen lassen, warum auch immer“, meinte Harant.

Den wohl schönsten Treffer erzielte Irxlebens Matthias Bruchmüller aus gut 20 Metern. Ohne Gegenspieler fasste sich der Abwehrspieler ein Herz und schlenzte das Leder ins lange Eck (82.). „Der alte Scharfschütze“, feierte die Gästebank den Torschützen. „Wir wollen das hier noch vernünftig zu Ende bringen“, rief Harant derweil seinen Spielern zu. Während Martin Zander noch das fünfte Tor erzielte, konnte Hellige per Strafstoß nur noch auf 2:5 verkürzen. Nach dem erfolgreichen Auftakt musste die TSG den ersten Rückschlag hinnehmen, weil die Stärken aus dem ersten Spiel nicht umgesetzt werden konnten.

TSG Calbe: Schulz – Lull, Buszkowiak (55. Kindermann), Harms, Puschnigg, Baartz (49. Hoffmann, 77. Küster) Hellige, Schönian, Gernat, Dummer, Weber

Tore: 1:0 Thomas Hellige (5.), 1:1, 1:2, 1:3 Tobias Herrmann (18., 51., 77.), 1:4 Matthias Bruchmüller (82.), 1:5 Martin Zander (85.), 2:5 Thomas Hellige (90./FE)

Schiedsrichter: Lukas Müller

Zuschauer: 78

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 03. September 2018


verwandte Artikel