Dem Ligaprimus lange Paroli geboten

3. May 2016

Am letzten Spieltag empfing die Calbenser Landesligareserve den Spitzenreiter und das zukünftige Landesklasseteam Rot-Weiß Alsleben. Das Hinspiel hatten die Calbenser nach großem Kampf mit 4:1 verloren. Diesmal sollte es für den Ligaprimus eine „enge Kiste“ werden.

Die ersten 10 Minuten gehörten dem Gast, welcher bereits durch Gadkowski und Andrusak Möglichkeiten zur Führung hatten, doch sie vergaben. Danach legten die Calbenser den Respekt ab und wurden ebenwürdig. Es entwickelte sich gutes Salzlandligaspiel, welches bis zum Abpfiff spannend blieb, so erspielten sich auch die Calbenser Möglichkeiten. Über den lauffreudigen Gente auf seiner „ungeliebten“ rechten Außenbahn, wurden immer wieder Angriffe inszeniert. Mit klugen Diagonalbällen und guten Hereingaben, die Alsleber Abwehrreihe hatte da das ein oder andere Mal Mühe, konnten diese aber von Sandau und Kober nicht genutzt werden. Mitten in der Drangphase nutzte der Torjäger Gadkowski eine Unachtsamkeit in der Calbenser Hintermannschaft und erzielte in der 18. Minute die 1:0 Führung für die Gäste. Die Calbenser nur kurz geschockt, konnten den Alslebern weiter Paroli bieten. In der 21. Minute Eckball von der rechten Seiten, getreten durch Gente, welcher Fiedler erreichte. Dessen Direktabnahme wurde noch abgefälscht und der Ball strich knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 27. Minute dann die große Möglichkeit für die Alsleber die Führung auszubauen. Ein langer Ball in Calbenser Strafraum sprang Berner an die Hand, es gab Handelfmeter. Andrusak, eigentlich ein sicherer Schütze, fand jedoch in Herrmann seinen Meister und vergab. Es blieb weiter bei der knappen Führung. In der 35. Minute wurde Gente auf die Reise geschickt, sein Heber über Wolfram landete leider auch über das Alsleber Gehäuse. So ging es nach einer ansehnlichen ersten Halbzeit und der knappen Führung für die Gäste in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit der ersten Möglichkeit für die Gäste. Einen Freistoß aus etwa 20 Meter von Horner strich über das Tor hinweg (47. Minute). Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Calbenserspielerisch und kämpferisch mithalten, waren teilweise sogar besser. Die Gäste versuchten mit langen Bällen auf Gadkowski und Horner zum Erfolg zu kommen. Doch die Calbenser standen gut und gingen couragiert in die Zweikämpfe, so dass die Alsleberkaum Anspielstationen fanden. Immer wieder suchten sie Andrusak, welcher vielleicht eine zündende Idee hatte. So verstrich die zweite Halbzeit mehr und mehr, die Calbenser versuchten alles, um zum Torerfolg zu kommen. Die größte und letzte Möglichkeit hierfür hatte Brehmer in der Nachspielzeit. Nach scharfer Hereingabe von Kober von rechts rutsche der Ball durch „Freund und Feind“ und erreichte den überraschten Brehmer, welcher aus einem Meter den Ball an den linken Pfosten vorbeilegte. Das war die größte und letzte Chance zum Ausgleich für eine aufopferungsvoll kämpfende Calbenser Mannschaft, welche sich einen Punkt mehr als verdient hätte.

Bizuga nach dem Spiel: „Man hat heute gesehen, dass wir mit der richtigen Einstellung und couragierten Zweikampfverhalten auch gegen den Spitzenreiter mithalten können. Auch spielerisch haben meine Spieler das umgesetzt, was wir im Training besprechen, trainieren und uns fürs Spiel vornehmen. Ich kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen, sie hat alles versucht, um es dem Ligaprimus so schwer wie möglich zu machen. Leider konnte „Torti“ den letzten Ball nicht im Tor unterbringen, er war überrascht und traf den Ball nur mit der Hacke. Verdient wäre der Ausgleich allemal gewesen. Nun haben wir nächstes Wochenende spielfrei, werden den einen oder anderen Spieler schonen. Dann haben wir am Pfingstsamstag in Alsleben die Möglichkeit uns im Halbfinale zu revanchieren. Vielleicht gelingt uns die Überraschung. Deshalb hoffen wir auf große Unterstützung unserer Fans, welche uns nach Alsleben begleiten und es mit ihrer Unterstützung zu einem „Heimspiel“ machen und mit uns vielleicht den Einzug ins Pokalfinale feiern können“.


verwandte Artikel