Nicht mit Sieg belohnt

7. June 2016

Die Saison 2015/2016 neigt sich dem Ende zu und die Landesligareserve hatte mit der SV Warthe Hakeborn im letzten Heimspiel eine Mannschaft zu Gast, die noch um den Verbleib in der Salzlandliga kämpft. Deshalb war allen bewusst, dass es kein Selbstläufer werden wird. Man wollte alles daran setzen, um das letzte Heimspiel zu gewinnen und auch mit einem Sieg den treuen Fans nochmal Danke für ihre Unterstützung sagen.

Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Gäste die erste Möglichkeit. Nach einem Foul von Sandau gab es Freistoß, Allert führte aus 18 Meter aus, doch Brandt im Tor sicher. In der 6. Minuten tauchten dann die Calbenser erstmalig vor dem Gästetor auf. Rudnick setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, seine Hereingabe konnte Schermann im Nachfassen vorm einschussbereiten Recklebe entschärfen. Nur kurze Zeit später spielte Frister einen Superpass auf den durchlaufenen Rudnick, doch er scheiterte am Torhüter. Nach einem Freistoß von Gente auf Kober, welcher direkt abzog, konnte wieder Scherbaum im Gästetor entschärfen. Die Führung für die Calbenser wäre längst fällig, doch es stand weiterhin 0:0. Nach einer halben Stunde dann die Gäste wieder. Einen geklärten Ball von Kober im eigenen 16er in die Mitte erreichte Unger, welcher aber mit seinem Schuss aus 14 Meter an Brandt im Calbenser Tor scheiterte. In der 36. Minute dann Glück für die Calbenser. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde durch Allert schnell auf Bertling gespielt, welcher aus der halbrechten Position nur den Pfosten traf. Kurz vor der Halbzeit wiederum ein Angriff der Gäste. Im Mittelfeld erkämpfte sich Allert den Ball und konnte durch förmlich durchs Mittelfeld spazieren, ließ anschließend noch die Innenverteidigung stehen, doch sein Schuss landete knapp neben den Pfosten. So ging es torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit der erste Chance für die Gäste. Nach einer Flanke von der rechten Seite war Bertling allein auf weiter Flur, doch sein Schuss zu ungenau. Dann verflachte das Spiel zunehmend. In der 63. und 70. Minute hatten dann die Calbenser zwei Möglichkeiten zur Führung, doch Gente und Kober konnten kein Kapital daraus schlagen. Nach diesen zwei guten Möglichkeiten kam, was kommen musste. Wieder konnte Allert nicht gehalten werden und diesmal konnte er auch Brandt im Tor überwinden, die 1:0 Führung für die Gäste in der 71. Minute. Irgendwie bezeichnend für den ganzen Verlauf dieser Saison, vorn wird nicht getroffen und hinten liegt der Ball im Tor. Die Calbenser versuchten nun nochmal alles zu mobilisieren, die Gäste versuchten mit aller Macht die Führung über die Runden zu bringen. In der 81. Minute dann ein Handspiel im Strafraum der Gäste, den Strafstoß verwandelte Gente sicher zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später hätten die Gäste erneut in Führung gehen können, doch Kaufmanns Kopfball nach einem Eckball strich knapp übers Tor. Die letzte Möglichkeit im Spiel hatten dann nochmal die Hausherren. Zunächst konnte sich Rudnick super auf der rechten Seite durchsetzen, seine scharfe Hereingabe in den Rücken der Abwehr nahm Recklebe direkt, der Schuss scharf aber weit übers Tor. So blieb es am Ende bei einem Unentschieden. Dieser Punkt könnte noch wichtig für Hakeborn sein, wenn sie ihr letztes Heimspiel gewinnen und Cörmigk zeitgleich zuhause verliert. Aus Calbenser Sicht nicht wirklich ein versöhnlicher Abschluss für das letzte Heimspiel der Saison.

„Leider konnten wir nicht an den guten Leistungen, vor allem in der Chancenverwertung, vom letzten Spiel anknüpfen. Sicherlich hatten wir etwas mehr vom Spiel und auch die besseren Möglichkeiten. Doch mit Allert haben die Hakeborner halt einen Spieler, der aus zwei Chancen ein Tor macht. Es darf aber nicht passieren, dass er zweimal so durchs Mittelfeld laufen kann, unsere Abwehr so ausspielen kann und zum Abschluss kommt. Wir brauchen zu viele Chancen um ein Tor zu erzielen, das sah letzte Woche bedeutend besser aus. Aber so ist nun mal jedes Spiel ein Anderes. Jetzt steht noch das letzte Spiel in Pretzien an. Vielleicht können wir beim Vizemeister noch etwas für unsere bescheidene Auswärtsbilanz tun. Dann geht es endlich in die Sommerpause, bevor wir am 05.07.2016 mit der Vorbereitung für die neue Saison starten“, so Trainer Bizuga.


verwandte Artikel