Großer Aufwand nicht belohnt

30. August 2016

Zunächst möchte sich die zweite Männermannschaft bei Volker Ernemann, welcher im Namen der Familie Ernemann und Inhaber der Sportsbar Heger, der Mannschaft vor dem Spiel einen neuen Satz Trikots überreichte, recht herzlich bedanken.

Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfing die Landesligareserve den großen Favoriten Baalberge, welcher bereits in ihren ersten zwei Spielen jeweils mit 10:0 gewann. „Bange machen gilt nicht, jedes Spiel fängt bei Null an. Wir wissen um unsere Stärken und mit der richtigen Einstellung können wir auch Baalberge Paroli bieten“ so Trainer Bizuga vor dem Spiel.

Trotz der gut 35 Grad war das Spiel über die gesamte Spielzeit nie langweilig, es lebte von der Spannung. Die Gäste hatten gewiss die bessere Spielanlage und mehr Ballbesitz, die Calbenser verstanden es aber gut, die Räume eng zu machen und mit Kontern selbst vors gegnerische Tor zu kommen. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gäste durch Pelka, welcher gut in Szene gesetzt wurde, aber sein Abschluss ging über das Tor. Kurze Zeit darauf auch der erste Vorstoß der Calbenser. Durch Kober wurde der Ball im Mittelfeld erobert, dieser schickte Rudnick auf die Reise, aber auch sein Schuss ging über das Tor. Die Defensivabteilung der Heimmannschaft funktionierte gut, immer wieder musste der Gast neu aufbauen. Gefährlich wurde es immer dann, wenn die Baalberger über die rechte Seite kamen. Doch die Hereingaben waren nicht präzise genug bzw. wurden von der Calbenser Hintermannschaft geklärt. In der 18. Minute ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Calbenser. Gente führte diesen aus und der Ballberger Schlussmann konnte nur mit Mühe den aufspringenden Ball klären. In der 31. Minute erlöste Pelka seine Mannschaft mit dem Treffer zum 1:0. Vorausgegangen war ein Abspielfehler im Mittelfeld, die Calbenser rückten nicht geschlossen heraus und Fau konnte mit einem gefühlvollen Pass Pelka bedienen, welcher direkt ins lange Eck vollendete. Die Erleichterung war bei den Gästen anzusehen, aber es sollte bis zur letzten Sekunde spannend bleiben. Die letzte Möglichkeit in der ersten Halbzeit hatten nochmals die Calbenser, als Kober aus gut 35 Meter aufs Tor schoss, doch der Torhüter entschärfte den Ball. So ging es mit der knappen Führung für die Gäste in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste versuchten es weiter über die spielerische Schiene, die Calbenser versuchten es mit Kampf das Spiel an sich zu reißen. Nach und nach verloren die Gäste ihre spielerische Linie, waren mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden, waren teilweise ungeordnet. Beide Mannschaften hatten in der zweiten Hälfte ihre Möglichkeiten zu Torerfolgen, doch weder Pelka oder Schütze auf der Gästeseite noch Gente und Recklebe auf Seiten der Calbenser konnte diese nutzen. In der Nachspielzeit dann die letzte Möglichkeit für die Calbenser. Einen Freistoß aus gut 25 Meter getreten durch Berner, konnte der Baalberger Schlussmann im Nachfassen unter sich begraben und rettete damit die drei Punkte für Baalberge.

Bizuga nach dem Spiel: „Trotz der Niederlage muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Die taktischen Vorgaben haben sie gut umgesetzt. Vor allem die Defensivleistung hat mir gut gefallen, das war auch schon letzte Woche im Testspiel bei Arminia Magdeburg so der Fall. Das wir nicht viele Möglichkeiten bekommen werden war uns bewusst, leider konnten wir keine in ein Tor ummünzen. Insgesamt gesehen können wir mit erhobenen Köpfen das Spielfeld verlassen. Wir haben über die gesamte Spielzeit viel Aufwand betrieben, leider konnten wir uns nicht belohnen, ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen“.


verwandte Artikel