Landesligareserve belohnt sich endlich

18. October 2016

Die zweite Vertretung der TSG Calbe konnte den ersten „Dreier“ der Saison einfahren. Trotz vielen verletzungsbedingten Ausfällen stand am Ende ein 4:2-Erfolg über Fortuna Schneidlingen.

Die Hausherren belagerten in den ersten 15 Minuten das Gästetor und erspielten sich eine Reihe von sehr guten Tormöglichkeiten. Doch weder Rudnick (3. Min.), Recklebe (4. Min.) noch Gehrmann (7. Min.) konnten diese in Tore ummünzen. In der 16. Minute dann die verdiente Führung der Calbenser. Einen Eckball von Mues konnte Fiedler mit einem wuchtigen Kopfball im Tor der Gäste unterbringen. Nur zwei Minuten später setzte SchuckertRudnick super in Szene, doch er agierte zu umständlich vorm Tor und der Torhüter konnte zur Ecke klären. Dieser wurde wieder durch Mues ausgeführt und Fiedler war erneut mit dem Kopf zu Stelle. Doch diesmal landete der Ball knapp über das Tor. Anstatt weiter Druck auszuüben, ließen die Calbensernun die Zügel schleifen und die Gäste kamen besser ins Spiel. Die entstandenen Lücken im Mittelfeld nutzen sie und kamen nun öfter vor das Calbenser Tor ohne jedoch gefährlich zum Abschluss zu kommen. Ein nicht richtig geklärter Ball in der Calbenser Hintermannschaft konnte Ziegler zum Ausgleich in der 30. Minute nutzen. Nun besannen sich die Hausherren wieder und nahmen das Zepter wieder in die Hand, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. So ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Mit Beginn der zweiten zunächst ausgeglichen. Die erste Möglichkeit in der 55. Minute für die Gäste. Einen Freistoß von der halbrechten Seite durch Ziegler doch Belajew im Calbenser Tor sicher. In der 58. Minute dann wieder die Führung für die Landesligareserve. Rudnick setzte energisch im Gästestrafraum nach und konnte nach Balleroberung nur durch ein Foul am Torabschluss gehindert werden. Es gab zu Recht Strafstoß, welchen Daniel sicher zum 2:1 verwandelte. Nur fünf Minuten später dezimierten sich die Gäste selbst, nachdem der bereits verwarnte Harckenthal die gelb rote Karte sah. Den anschließenden Freistoß verwandelte Berner zur 3:1 Führung. Die Partie schien gelaufen. Doch in der 66. Minute waren die Gäste dem Anschlusstreffer nah. Einen Freistoß von Zimmermann ging durch die Calbenser Abwehrreihen durch und der eingewechselte Hense scheiterte am Calbenser Torhüter. Die Calbenser hatten in der 72. Minute durch Recklebe die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch er scheiterte am Gästetorhüter. Zehn Minuten vor Schluss kamen die Gäste doch noch durch Ziegler zum Anschlusstreffer. Nun wurde es nochmal spannend, hielt die Führung der Calbenser bis zum Schlusspfiff? In der 87. Minute dann endgültig die Entscheidung. Der erst 19-jährige Gehrmann wurde auf die Reise geschickt und verwandelt klug zum 4:2 Endstand ins lange Eck. Am Ende ein verdienter Sieg der Calbenser, welcher trotz einiger „Schlafeinlagen“ nie so richtig in Gefahr riet.

Trainer Bizuga zum Spiel: Die ganze Euphorie aus dem Pokalspiel der Vorwoche wollten wir mit ins Spiel nehmen. Die ersten Minuten konnte man das auch sehen. Doch nach der Führung und den verschenkten Tormöglichkeiten ergaben sich unverständlicherweise zu große Lücken im Mittelfeld. Der Gegner kam dadurch besser ins Spiel und erzielte nicht unverdient den Ausgleich. Auch in Hälfte zwei hatten wir eine solche Phase, die der Gegner zu unserem Glück nicht nutzte. Trotz der vielen verletzungsbedingten Ausfällen darf uns das nicht passieren. Wir müssen konzentriert und konsequent unser Spiel über die gesamte Spielzeit abrufen, andere Gegner bestrafen womöglich solche Situationen und wir stehen dann mit leeren Händen da.


verwandte Artikel