Landesligareserve mit Arbeitssieg

3. November 2008

Am vergangenen Sonntag empfing man im heimischen Hegerstadion den SV B/W Etgersleben. Nachdem man zwei Tage zuvor beim Schönebecker SC deutlich mit 1:4 unterlegen war, galt es für die Kauffmann – Truppe mit einem Heimsieg Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Von Beginn an war bei der Mannschaft um Kapitän A. Voigt eine gewisse Nervosität zu verspüren. Dies zeigte sich in vielen Fehlpässen und im Spiel ohne Ball. Ein Alleingang von Christian Knabe bescherte der TSG dann aber dennoch die Führung (11.). Mit einem fulminanten Distanzschuss ins lange Eck ließ der „Lange“ dem Schlussmann der Gäste keine Chance. In der Folgezeit dominierten die Saalestädter die Partie, ohne aber wirklich zu überzeugen. Die Etgerslebener blieben einzig durch Standards gefährlich. Alexander Täubert konnte seinen Kasten aber sauber halten, sodass der vor ihm agierende Defensivverbund an diesem Tage einen sicheren Rückhalt hatte. Zum Ende der ersten Hälfte wurde Daniel Weisheim per Ellbogencheck unsanft von seinem Gegenspieler zu Boden geholt.

Kapitän A. Voigt liegt verletzt am Boden

Kapitän A. Voigt liegt verletzt am Boden

Der Unparteiische F. Karls zeigte folgrichtig die RK. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Einzig Johannes Schliemann hätte für seine Farben erhöhen können, doch sein Abschlus war zu ungenau. Mit Beginn der zweiten Hälfte und der zahlenmäßigen Überlegenheit zeigte sich dennoch keine Ruhe im Spiel der Hegerkicker. Weiter agierte man sehr unkonzentriert. Ein weiteres Indiz dafür war ein verschossener Foulelfmeter durch N. Stoll (51.), nachdem Weisheim im 16er von den Beinen geholt wurde. Die Gäste fanden immer besser in die Begegnung. Obwohl sie nur noch mit zehn Spielern agierten, drückten sie auf den Ausgleich. Mehr und mehr geriet die Heimmannschaft unter Bedrängnis. Bezeichnend sind hierfür, das Alexander Voigt einmal auf der Linie klären konnte und Alexander Täubert im Eins gegen Eins die Oberhand behielt. Mit zunehmender Spieldauer schwanden dann aber die Kräfte beim Calbenser Gegner. Die Einwechslung von Stefan Sandau brachte zudem noch einmal frischen Wind in das Offensivspiel der TSG. In der Folge hatte Christian Knabe noch zwei Pfostentreffer, letzteren konnte D. Weisheim zur 2:0 Führung abstauben (72.). In der 75. Spielminute konnte abermals Daniel Weisheim nach einem Sehenswerten Solo erhöhen. Dies war dann auch die Vorentscheidung. Die Etgerslebener bemühten sich um Schadensbegrenzung. Neuzugang Nico Thiele hatte sogar seinen ersten Treffer für die TSG auf dem Fuß, welcher in letzter Sekunde noch verhindert wurde. Den Schlusspunkt konnte Johannes Schliemann per Kopf setzen (89.). Letztendlich ein verdienter Sieg für die Saalestädter, wenngleich er auch hart erarbeitet war.

Aufgebot TSG Calbe:
A. Täubert, St. Buszkowiak, N. Stoll, B. Rust, St. Lenhart, R. Seeliger, T. Webel, Ch. Knabe, D. Weisheim, A. Voigt, J. Schliemann, N. Thiele, M. Lefevre, M. Briese, St. Lietzow, St. Sandau, St. Schellin


verwandte Artikel