Vertrauen in seine Mitspieler

28. August 2015

Marko Fiedler erwartet morgen ab 15 Uhr die richtige Reaktion. Nach dem 1:1-Remis gegen Förderstedt, als die TSG Calbe sich nicht als komplette Einheit präsentiert hatte, soll beim Aufsteiger FSV Ilsenburg nun eine Steigerung her, um die gute Serie nicht abreißen zu lassen.

In den bisherigen Aufeinandertreff en haben die Calbenser gegen die Harzer nämlich noch nie verloren. In der Hinserie 2004 gab es ein 1:1-Remis, danach folgten aber vier Siege in Folge. Der letzte war am 19. Mai 2012, als Keven Harms, Tobias Plantikow (2) und Philipp Müller einen 0:1-Rückstand noch in einen 4:1-Erfolg drehten. Das liegt allerdings schon mehr als drei Jahre zurück. sowohl die TSG als auch die Ilsenburger haben sich personell verändert. Gleich geblieben ist allerdings die robuste Spielweise der Harzer, schätzt Calbes Coach Marko Fiedler ein. „Schon damals, als ich noch bei der TSG aktiv war, gab es intensive Spiele gegen Ilsenburg. Das Team ist immer noch resolut in den Zweikämpfen.“ Für seine Schützlinge geht es also darum, dagegenzuhalten.

Nach der Aussprache am Montagabend, die „in vernünftigem Ton stattfand“, waren auch die Trainingseinheiten sehr intensiv. „Die Spieler sind ordentlich in die Mann-gegen-Mann-Duelle gegangen, aber alles im fairen Rahmen. Sie haben sich gegenseitig gepusht“, lobte der Trainer. „Das Selbstvertrauen ist vorhanden. Nun müssen sie sich auch noch gegenseitig vertrauen, als Team zusammenarbeiten. Im Training hat das schon ganz gut ausgesehen. Jetzt müssen sie es auch im Spiel abrufen.“

Beim Gastgeber herrscht indes noch die Euphorie vom Aufstieg, wenngleich diese nach den zwei Unentschieden zum Saisonauftakt (1:1 Fortuna Magdeburg, 0:0 VfB Ottersleben) erste Risse bekommen haben dürfte. „Aber das Publikum steht hinter der Mannschaft. Wir müssen Ruhe bewahren und unsere eigenen Stärken ausspielen.“ Bislang war der TSG das noch nicht gelungen. Vor allen Kleinigkeiten kosteten wertvolle Punkte. Zudem ließ das Abwehrverhalten die letzte Konsequenz vermissen. „Wenn wir aus den Fehlern lernen, ist das in Ordnung. Dann werden wir auch Punkte einfahren.“ Positives gibt es auch in personeller Hinsicht. Augus Schultz ist wieder ins Training eingestiegen, Dang Ngoc Thanh Thuan ist ebenfalls zurück.

Ilsenburg möchte nach zwei Punktgewinnen nun mehr. „Wir wollen erstmal Punkte sammeln, aber es darf jetzt gerne mal ein Dreier werden“, sagt Mannschaftsleiter Jürgen Schröder. „Wir brauchen in jedem Spiel über 90 Minuten höchste Konzentration. Aber im Vergleich zu anderen Mannschaften ist Calbe noch ein etwas leichterer Gegner.“ Allerdings muss das Team mit Dawid Lozinski auf einen wichtigen Spieler im Mittelfeld verzichten. „Damit fehlt uns in der Schaltzentrale der wichtigste Mann.“

Es fehlen: Dawid Lozinski (Außenband-Verletzung im Knie) – Thomas Dummer (Urlaub)

Schiedsrichter: Christian Wesemann

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 28. August 2015


verwandte Artikel