Verdienter Punktgewinn zum Saisonauftakt in Pretzien

9. August 2010

Mit großer Spannung erwartete das Team der TSG-Reserve den Saisonauftakt beim Vorjahres-Zweiten Blau-Weiß Pretzien. Am Ende kehrte man mit einem verdienten 1:1-Unentschieden in die Saalestadt zurück.

Mit einer eher defensiven Grundordnung schickte das Trainerteam Rainer Fabian/Detlef Sobczak die TSG-Reserve in das Spiel und kann mit dem Start durchaus zufrieden sein. Dennoch gelang es der jungen Mannschaft von Beginn an, den Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten und sich selber kleinere Möglichkeiten zu erarbeiten. So scheiterten Robert Seeliger und Christian Kober in den Anfangsminuten ab gegnerischen Torhüter.  Erst nach einer viertel Stunde zeigte Pretzien langsam, dass man als Favorit in dieses Spiel gegangen war. Chris Janßen im Calbenser Tor stand nun desöfteren im Mittelpunkt des Geschehens. Bei den Torschussversuchen von Pretzien war er jedoch auf dem Posten und bewahrte seine Mannschaft mehrfach vor dem Rückstand (16., 23., 32.). Man merkte der Hegerelf bereits in dieser Phase des Spiels an, dass ein Großteil der Spieler über weite Teile der Vorbereitung nicht zur Verfügung stand. Während die Gastgeber-Elf zunehmend mit Schiedsrichterin Ullmann diskutierte, rettete die TSG das torlose Remis in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt setzte sich das Spiel zunächst so fort. Pretzien war bemüht um einen kontrollierten Spielaufbau, während die Gäste aus Calbe immer wieder mit Kontern für Entlastung sorgen konnten. Nach einer Stunde Spielzeit jedoch nutzt der Gastgeber eine Unachtsamkeit in der Deckung der TSG zur Führung. Dank eines unnötigen Ballverlusts im Mittelfeld konnte ein Pretziener Angreifer per Nachschuss vollstrecken. Von diesem Schock erholten sich die Saalestädter sehr schnell. Wie bereits in der Vorsaison desöfteren bewiesen, zeigte Calbes Mannschaft Moral und konnte nur vier Minuten später den Ausgleich erzielen. Stürmer Rayk Schuckert schloss eine klasse Kombination zum umjubelten Treffer für seinen Mannen ab. Nur kurze Zeit später schien das Spiel zu Gunsten der Calbenser zu kippen. Ein Akteur der Gastgeber musste nach wiederholten Meckerns zu Recht mit gelb/rot vom Platz und schwächte damit sein Team. Torhüter Chris Janßen zeigte in der 73. Minute dann sein ganzes Können, als er einen Kopfball aus zehn Metern in höchster Not parierte. Danach spielte nur noch der Gast aus Calbe. Der eingewechselte Tino Kolloff war kurz vor Ende der Partie nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum zu stoppen, doch der fällige Pfiff blieb zum Leitwesen der Calbenser aus.

Trotz nummerischer Überlegenheit stand am Ende ein verdienter Punktgewinn für die TSG Calbe II auf dem Papier. Mit etwas Glück wäre durchaus auch ein überraschender Erfolg in Pretzien möglich gewesen. Das Trainerteam kann auf diese Leistung aufbauen und ohne Druck in das Pokalspiel gegen den SV Staßfurt II am kommenden Sonntag im Hegerstadion gehen. Die nächsten beiden Trainingswochen werden für die Vorbereitung auf das wichtige Heimspiel gegen Absteiger VfB Neugattersleben genutzt.

Aufstellung TSG Calbe II

Chris Janßen, Patrick Daniel, Philip Berner, Philip Schönian, Steven Brehmer, Claudio Recklebe, Christian Kober, Robert Seeliger, Sascha Bergholz, Norman Stoll, Rayk Schuckert, Michael Briese, Tino Kolloff, Steffen Schellin


verwandte Artikel