Robert Soethe wechselt von Union zur TSG

13. July 2018

In der Ruhe liegt die Kraft. Dieses Motto gilt auch bei der TSG Calbe aus der Landesliga Nord. Der 30. Juni ist nun seit fast zwei Wochen ins Land gegangen; der Tag, an dem ein Großteil der Vereine die Kaderzusammenstellung beendet. Schließlich ist es der letzte Tag, an dem Abmeldungen bei den dann ehemaligen Vereinen eingereicht werden können.

Nun ist es Mitte Juli und die Calbenser können einen ersten echten Neuzugang präsentieren: Robert Soethe, der zur Aufstiegsmannschaft von Union Schönebeck aus der Landesliga gehörte und bei den Grün-Roten sowie schon beim alten Schönebecker SC viel Verbandsliga-Luft geschnuppert hat, läuft in Zukunft für Calbe auf. „Wir hatten schon länger Kontakt mit ihm“, sagt TSG-Abteilungsleiter Rainer Schulze. „Er wird eine Verstärkung sein.“

Bis zum Herbst müssen sich die Saalestädter aber noch etwas gedulden. Aus beruflichen Gründen wird der 21-jährige Offensiv-Mann vorerst nur sporadisch am Heger vor Ort sein. „Ab September ist er dann aber regelmäßig da“, so Schulze.

Dazu gibt es zwei halbe Neuzugänge. Thomas Dummer und Max Wioska aus der Reserve-Mannschaft in der Salzlandliga wurden „hochgezogen“ und werden ab sofort fester Bestandteil des Landesliga-Kaders sein. Der 22-jährige Dummer hatte schon in früheren Spielzeiten in der Landesliga ausgeholfen. Die TSG weiß, was sie an ihm hat. „Er hat gute Ansätze. Der erste Eindruck des Trainers ist positiv“, freut sich Schulze.

Doch damit sind die Transferbemühungen noch nicht beendet. Gerade im Mittelfeld herrscht noch ein qualitatives Loch. „Da haben wir noch Gespräche“, sagt Schulze. Es ist Bewegung in der Mannschaft unter dem neuen Trainer Christian Harant. Dieser führte am Montag ein lockeres Auftakttraining. Wiedersehensfreude lag in der Luft am Heger-Stadion nach der kurzen Auszeit im Sommer.

Am gestrigen Donnerstag hingegen wurden die Zügel schon angezogen. Das muss so sein, dann heute ab 18.30 Uhr steigt die TSG Calbe mit einem Auswärtsspiel beim Salzlandligisten SV Eintracht Winningen in den Sparkassen-Cup ein. „Das nehmen wir ernst. Wir wollen gewinnen, ganz klar.“ Schulze denkt da sogar schon eine Runde weiter. Denn im Achtelfinale würde – einen Sieg in Winningen vorausgesetzt – Fortuna Schneidlingen (Kreisliga) oder der VfB Neugattersleben (Salzlandliga) auf die Calbenser warten. Beides unterklassige Teams. Beides machbar für einen Landesligisten. Calbe hat große Pläne im Sparkassen-Cup. Die sommerliche Trägheit haben die Saalestädter nicht nur mit der plötzlichen Transferoffensive mit großen Bläsern aus dem Stadion gefegt.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 13. Juli 2018


verwandte Artikel