Ein Sieg der besseren Chancenverwertung

30. July 2012

Dank der besseren Chancenverwertung hat sich der FSV Biere (Landesklasse) im Achtelfinale des Sparkassencups gegen den Landesligisten TSG Calbe mit 4:1 (0:0) durchgesetzt.

Trotz einsetzenden Regens bat Thomas Sauer, der TSG-Trainer, seine Schützlinge sofort nach dem Abpfiff noch zur Aussprache. Vor allem in der Rückwärtsbewegung hatte Calbe einige Reserven, zudem lief die TSG viel zu oft ins Abseits. “Vier Mann bleiben vorn stehen”, hatte er zwischenzeitlich gezählt. Zudem brachte sich das Team zuweilen durch leichtfertige und drucklose Pässe in die Bredouille. Biere, das ohnehin über Konter gefährlich war, erspielte sich so mehrere Chancen, zum Beispiel durch Andy Skypczak, als TSG-Keeper Stephan Pingel rettete, (15.) oder durch Maik Adrian nach Vorlage von Skrypczak (38.) oder durch Rolf Schulze, der erneut nach Vorarbeit von Skrypczak knapp am Tor vorbei schoss.

Und Calbe? Die Gäste erspielten sich durch direkte Pässe mehrere Möglichkeiten. Doch zum einen hielt FSV-Torhüter Thomas Schulze super, beispielsweise gegen Maximilian Mikoleit (10.) oder beim Freistoß von Philipp Müller (24.), zum anderen wurden die Chancen nicht gut ausgespielt (Heber durch Mikoleit über das Tor, 22.). So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Nach dem Wechsel nahm die Partie an Tempo auf. Calbes Tobias Schmidt, der diesmal nicht auf der linken Außenbahn zum Einsatz kam, sondern den Verletzten Marcel Würlich im zentralen Mittelfeld ersetzte, bewies seine Schnelligkeit und Ballsicherheit, leitete viele gefährliche Spielzüge ein und belohnte sich für seinen guten Auftritt mit dem Treffer zum 0:1 (51.). Zunächst wehrte Thomas Schulze den Kopfball von Keven Harms noch gut ab, doch im zweiten Versuch passte Müller mit Übersicht in den Raum zu Denis Neumeister, der auf Schmidt zurücklegte.

Erste_fna_Tobias Schmidt_Saison 2012-2013

Bieres Rolf Schulze (links) im Kopfballduell mit dem Calbenser Tobias Schmidt. Philipp Ehme beobachtet die Szene. | Foto: F. Nahrstedt

Biere war davon nur wenig geschockt und legte direkt nach. Bei einer scharfen Flanke von Christian Bruchmüller verschätzte sich Pingel, so dass der Ball direkt ins Tor flog – 1:1 (53.). Es folgte die wohl entscheidende Szene der Partie: Als sich Bruchmüller im TSG-Strafraum den Ball zu weit vorgelegt hatte und Sebastian Zapke zur Stelle war, rutschte Bruchmüller in den Calbenser Innenverteidiger hinein, doch der Unparteiische entschied auf Elfmeter für die Gastgeber. Rolf Schulze verwandelte sicher zum 2:1 (57.). In der Folge wurde Calbe offensiver, Steven Mues auf der rechten Seite sorgte für viel Wirbel. Doch die TSG nutzte ihre Chancen nicht (Kopfball Zapke, 87.).

Biere konterte erfolgreich. Zunächst belohnte sich der lauffreudige Bruchmüller für seinen super Auftritt mit dem Treffer zum 3:1 (75.), als er den zu weit vor dem Kasten stehenden Pingel mit einem Heber überwand, dann schloss Adrian einen Konter zum 4:1 ab (90.+3). Zuvor hatte Schulze bei seinen Versuchen Pech, als er zum einen den Nachschuss knapp am Tor vorbeisetzte (68.) und zum anderen bei einem Kopfball nur den Pfosten traf (77.). Die Gastgeber reisen am Dienstag, 7. August, im Viertelfinale zum Ligakonkurrenten ZLG Atzendorf, der sich bei den Sportfreunden Cörmigk mit 5:3 durchsetzte.

FSV Biere: T. Schulze – Biermann, Kudwin (46. Weinreich), Kellermann, Rönz, Bernau, Jacobs, R. Schulze, Bruchmüller, Adrian, Skrypczak (90. Jopp)

TSG Calbe: Pingel – Ehme (64. Schröder), Harms, Zapke, Noack, Müller, Neumeister, Voigt, T. Schmidt, Mues, Mikoleit

(Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 30. Juli 2012)


verwandte Artikel