Heimniederlage zum Punktspielauftakt

17. September 2012

Nun hat auch für die Alten Herren der Punktspielbetrieb begonnen. Trotz guter kämpferischer und auch phasenweise guter spielerischer Leistung unserer Mannschaft
verließen am Ende die Gäste aus Magdeburg-Fermersleben als verdiente Sieger den Platz.

Im Vergleich zur Vorwoche musste Trainer Heinz Sobczak die Abwehr aufgrund von Verletzungen umstellen. Dafür kehrte Peter Rother nach langer Verletzungspause wieder ins Tor zurück.
Schon in den Anfangsminuten der Begegnung wurde klar, dass der FSV 1895 ein anderes Kaliber als der Polizei SV im Pokal-Spiel vor einer Woche darstellte.

Sehr ballsicher und mit hohem läuferischen Aufwand übernahmen die Gäste die Kontolle über das Spiel. Das frühzeitige 0:1 in der 12. Spielminute fiel dann aber eher unglücklich für unsere Alten Herren. Ein Freistoß in den Strafraum konnte zunächst abgewehrt werden, der so genannte zweite Ball aber landete unhaltbar im Tor von Peter Rother. Kurz darauf hatte die TSG Glück, als die Gäste die große Chance zum 0:2 nicht nutzen konnten. Zwar ließ unsere Mannschaft in der Folgezeit keine klaren Möglichkeiten der Gäste mehr zu, allerdings war das gesamte Mittelfeld ständig mit Defensivaufgaben beschäftigt, so dass die Sturmspitzen Thomas Hesse und Fred Schwarz ziemlich auf sich allein gestellt waren. Zwei von Ralf Wegener getretene Freistöße sorgten für ein wenig Gefahr. Nach der besten Kombination unserer Mannschaft lag dann der Ball kurz vor dem Pausenpfiff im Tor der Gäste. Doch der gut leitende Schiedsrichter Lothar Borutzki hatte auf Abseits entschieden. Eine knappe Entscheidung!

Auch nach dem Seitenwechsel machten die Gäste weiter Druck. Dennoch ergab sich für unsere Mannschaft die Ausgleichschance. Nach einem Eckball traf Sven Naumann mit seinem Kopfball aber nur die Querlatte. In der 55. Spielminute waren die Gäste gedankenschneller. Nach einem eigenen Abstoß dauerte es nur wenige Sekunden bis zum Treffer zum 0:2. Als 10 Minuten später Peter Rother ein scharf getretene Flanke nur nach vorn abwehren konnte und die Gäste per Abstauber zum 0:3 einnetzen konnten, war die Partie entschieden. Positiv zu erwähnen ist, dass sich unsere Mannschaft nun nicht hängen ließ. In den Schlussminuten wurden sogar noch zwei große Möglichkeiten das Ergebnis freundlicher zu gestalten herausgespielt. Der eingewechselte René Birnbaum vergab völlig freistehend vor dem Gästetorhüter überhastet Gelegenheit Nummer eins, dann kam Fred Schwarz nicht am herausstürzenden Schlussmann vorbei. So fiel der verdiente Erfolg des FSV 1895 am Ende vielleicht um einen Treffer zu hoch aus.

An den nächsten beiden Spieltagen warten schwere Auswärtsaufgaben auf unsere Alten Herren.
Am 22. September erwartet TuS Neustadt unsere Mannschaft, eine Woche später steht dann die Partie bei Germania Olvenstedt auf dem Plan.

TSG Calbe: Peter Rother – Gerd Pfesdorf, Uwe Ehrhardt (70. Mario Kober) , Udo Finkelmann, Michael Kober, Torsten Göhr, Sven Naumann, Ralf Wegener, Swen Imroth, Thomas Hesse (60. René Birnbaum), Fred Schwarz


verwandte Artikel