Zwei Spiele – viele Parallelen – unterschiedliche Ergebnisse

15. September 2019

Nach bisher erst zwei Spielen in der neuen Saison der Stadtliga Magdeburg haben die Alten Herren der TSG Calbe bereits einiges durchleben müssen. Nach der 0:2-Niederlage zum Auftakt beim FSV Magdeburg, konnten sich die Schützlinge von Heinz Sobczak im Heimspiel gegen Arminia Magdeburg mit 3:0 durchsetzen. Trotz des sehr unterschiedlichen Spielausgangs boten beide Partien viele Parallelen.

Aufgrund einiger “junger” Neuzugänge, einer beeindruckenden Trainingsbeteiligung von 16 bis 20 Spielern und dem starken dritten Platz der zurückliegenden Saison waren die Erwartungen vor dem Saisonstart zweifelsfrei nicht gesunken und so war es letztlich nur eine Frage der Höhe des Sieges beim FSV Magdeburg. Aber weit gefehlt. Zwar waren die Calbenser über die komplette Spielzeit spielbestimmend mit deutlich größeren Ballbesitzphasen, die Heimmannschaft jedoch verstand es sehr gut in der Defensive sicher zu stehen und mit einigen Kontern stets für Gefahr zu sorgen. Im ersten Spielabschnitt wurde die TSG allzu oft durch Abseitspfiffe oder Ungenauigkeiten im Zusammenspiel im Vorwärtsgang gestoppt, auf der Gegenseite nutzten die FSV-Kicker die beiden sich bietenden Möglichkeiten einskalt zu 2:0-Halbzeitführung. Da auch im zweiten Abschnitt der letzte Einsatzwille und die notwendige Laufbereitschaft fehlten, reichte es für die Calbenser nur noch zu einem Pfostentreffer nach einem Freistoß von Kai Schmidt. Somit war die Enttäuschung und Ernüchterung im Nachgang nachvollziehbar groß im TSG-Lager.

Nur eine Woche später reiste mit Arminia Magdeburg der Tabellenführer ins Calbenser Hegerstadion. Erneut waren die Calbenser spielbestimmend, zeigten aber von Beginn an eine deutlich engagierte Körpersprache ohne dadurch die letzte Durchschlagskraft erzeugen zu können. Nach einigen guten TSG-Tormöglichkeiten stand plötzlich ein Arminia-Akteur einschussbereit fünf Meter frei vor dem Tor, hätte damit für ein Deja-vu sorgen können, verzog aber schwach. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause. Nachdem nach der Pause der eingewechselte Norman Stoll im gegnerischen Strafraum unbeholfen zu Fall gebracht wurde, konnte Stefan Schliemann vom Punkt seinen ersten Treffer zur Führung erzielen. Scheinbar befreit lief in der Folge der Ball nahezu ungestört durch die Reihen der Calbenser, sodass der zweite Treffer durch Stefan Schliemann und der Endstand zum 3:0 durch Jan Arnoldi die einfache Konsequenz der nun deutlichen Überlegenheit. Trotz der weiteren ausgelassenen Torchancen war am Ende die Freude und Erleichterung groß.

In der kommenden Woche treffen die Alten Herren der TSG auf den 1.FC Magdeburg, erneut kein einfaches Spiel, aber vielleicht ist der Knoten bei den Calbensern bereits geplatzt, sodass eine erneute Steigerung möglich ist.


verwandte Artikel