Nachruf – Peter Rother

19. December 2013

Sehr geehrte Sportfreunde und Fußballfans,

wir sind tief betroffen, denn am Montag, dem 16.12.2013 ist unser langjähriges Mitglied Peter Rother im Alter von erst 54 Jahren verstorben.

Peter Rother war seit dem 01. Januar 1992 Mitglied der Abteilung Fußball der TSG Calbe und hat insbesondere die sportliche Entwicklung der 1. Mannschaft nach der Wende entscheidend mit geprägt. Schon in der ersten Saison seiner Mitgliedschaft ist er unter Trainer Wendland in die Bezirksoberliga aufgestiegen und durfte gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Hegerstadion das Tor hüten. 1994 war er mit tollen Leistungen im Tor mit verantwortlich für den Aufstieg in die Landesliga und 1999 spielte er mit seiner TSG erstmals in der Verbandsliga. Nach dem Abstieg im Jahr 2001 wechselte Peter in die Alte Herrenmannschaft musste aber oftmals noch in der Erste aushelfen, wenn Hilfe notwendig war. Bis vor wenigen Tagen hütete er noch das Tor unserer Alten Herrenmannschaft und wenn er dann in Action war merkte man ihm an, dass er nichts an Siegeswillen und Ehrgeiz aus seiner Zeit in der 1. Mannschaft verloren hatte.

Peter Rother war ein angesehener und beliebter Sportsmann und es gibt zahlreiche Episoden aus den zurückliegenden Jahren zu erzählen. Zwei Schlagzeilen sind den Fans und Verantwortlichen noch gut in Erinnerung. Im Mai 1994 stand in der Volksstimme zu lesen „ Peter Rother bereits in Dortmund-Form“ und im Juni 1997 „Grenzenloser Jubel: TSG zog Kopf aus der Abstiegsschlinge“, wo Peter mit tollen Paraden den 2:0 Sieg über Eintracht Gommern sicherte und auf einem Foto mit seiner Tochter Helen im Arm mit den Fans den Klassenerhalt in der Landesliga feierte.

Wir trauen um einen tollen Freund und Sportsmann und werden Peter Rother immer in guter Erinnerung behalten.

Verein_Gedenken

In Gedenken an Peter Rother. | Foto: Verein


verwandte Artikel