Trotz großer personeller Sorgen eine Überraschung?

30. November 2018

Wieder ein Gegner aus der oberen Hälfte, wieder stehen kaum Spieler zur Verfügung. Christian Harant, Coach des Landesligisten TSG Calbe, hat große Probleme, überhaupt eine spielfähige Mannschaft zusammen zu bekommen. Dabei geht es morgen auswärts gegen die Überraschungsmannschaft der Saison, den SSV Gardelegen (Anstoß 13 Uhr).

„Personell ist keine Besserung zu sehen“, sagt Harant, der zusätzlich auch auf Sebastian Zapke verzichten muss, der sich gegen Staßfurt (0:1) einen Achillessehnenriss zuzog. Als Ersatz dürfte Co-Trainer Maik Hoffmann herhalten müssen. Des Weiteren sind noch „mehrere Spieler“ angeschlagen. „Ich bin wohl gezwungen, Spieler aus der Zweiten mitzunehmen“, sagt Harant. Wer genau das sein wird, entscheidet sich erst im Abschlusstraining.

Dennoch gehen die Calbenser gelassen in die Partie gegen das Team aus Gardelegen. Die TSG möchte dabei an die gute Leistung gegen Staßfurt anknüpfen. „Von der Ausrichtung der Partie her sind die Voraussetzungen gleich“, sieht auch Harant ein. Dementsprechend müssen sich die Saalestädter erneut mit der Außenseiterrolle zufrieden geben. Dass sie damit aber sehr gut umgehen können, wurde bereits oft genug bewiesen.

Zudem treffen in der Partie die schlechteste Abwehr der Liga – die TSG kassierte bisher 35 Gegentreffer in 13 Spielen – auf die zweitbeste Offensive. Dem SSV gelangen 31 Tore.

Eine alte Rechnung ist derweil auch noch offen. Im Jahr 2010 unterlagen die SSV-Männer mit 0:3 gegen die TSG und stiegen wenig später in die Landesklasse ab. Diese wollen die Hausherren nun begleichen. Die Calbenser hingegen sind darauf aus, die Chancen besser zu nutzen um „eine Überraschung mit nach Hause zu nehmen“.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 30. November 2018


verwandte Artikel