Die einen über Soll, die anderen darunter

21. September 2012

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein. Während Aufsteiger Burger BC mit drei Siegen in die Landesliga-Saison gestartet ist, hat die TSG Calbe bisher erst einen Zähler auf dem Konto. Morgen um 15 Uhr treten beide Teams auf dem Heger gegeneinander an.

Thomas Sauer, der TSG-Trainer, hatte die Burger bereits vor der Saison auf der Rechnung. “Sie haben alle Mannschaftsteile stark besetzt. Das sieht man nun an den Ergebnissen.” Sauer trifft morgen auf alte Bekannte, hat einige Spieler der Burger Mannschaft während seiner Zeit als Gerwischer Trainer betreut. Nicht nur deshalb ist Philipp Baumgartl ein Begriff. Der 24-Jährige ist eine zentrale Figur in der Offensive der Ihlestädter und hat in drei Saisonspielen fünf Treffer erzielt. “Er hat derzeit einen Lauf. Wir wollen versuchen, ihm wenig Raum zu geben.”

Die bisherigen Ergebnisse nur an Baumgartl festzumachen, wäre falsch. “Wir haben uns zielgerichtet verstärkt, alle Neuzugänge haben gut eingeschlagen”, freut sich Trainer Hartmut Müller, dessen Team nicht nur im Sturm, sondern auch aus dem Mittelfeld heraus torgefährlich ist. In der Abwehr muss der BBC 08 noch zulegen, hat aber bereits Fortschritte erzielt. “Es wird aber nie so sein, dass eine Mannschaft fehlerfrei in der Defensive agiert”, relativiert Müller. “Uns liegt ohnehin mehr die Offensive.”

Und die hat bisher vier Treffer pro Partie erzielt. Keine schlechte Bilanz gegen Teams wie Barleben (3:0) oder Einheit Wernigerode (4:2). “Wir sind über unserem Plan von den Punkten her, wollen aber trotzdem jedes Spiel gewinnen.” Unterschätzt wird Calbe also nicht, wenngleich die Saalestädter mit bisher einem Treffer und einem Remis (0:0 gegen Barleben) unter ihren Möglichkeiten blieb. “Die TSG ist zuhause sehr kampfstark”, betont Müller.

Diese Stärke haben die Gastgeber bereits gegen Barleben untermauert, nun soll dafür auch der Lohn eingefahren werden. “Wir wollen mannschaftlich geschlossen auftreten”, betont Sauer. Die TSG hat zuletzt fast drei Wochen kein Pflichtspiel absolviert. Während Burg zuhause gegen Einheit weiter Selbstvertrauen holte, hatte Calbe frei. Sauer: “Ich hoffe, dass wir gestärkt in die Spiele gehen.”

Es fehlen: Denis Neumeister (angeschlagen), Alexander Voigt, Sebastian Zapke (beide verletzt), Steven Jedlitschka (Rotsperre) – Jörn Eschholz (rekonvaleszent); SR: Sebastian Goermer, Christoph Bäck, Sebastian Knick

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 21. September 2012


verwandte Artikel