Chance zur Wiedergutmachung nutzen

14. August 2015

Statt geprügelter Hunde gab es unter der Woche bei den Landesliga-Fußballern der TSG Calbe vor allem entschlossene Gesichter in beiden Trainingseinheiten zu sehen.

Das bittere 0:6 im Landespokal beim SV Eintracht Salzwedel erfuhr naturgemäß eine Auswertung, ist jedoch vor dem morgigen Auftakt in der Liga abgehakt. „Dass die Jungs Fehler machen, ist verzeihlich. Aber sie müssen auch bereit sein, diese direkt auszubügeln. Insofern war es aufgrund von Trainingsbeteiligung und -intensität gut zu sehen, dass alle Wiedergutmachung leisten wollen“, lässt TSG-Coach Marko Fiedler die Einheiten vom Dienstag und Donnerstag Revue passieren. Die Chance, gleich zu Saisonbeginn ein Achtungszeichen zu setzen, ist da. Ab 15 Uhr gastieren die Saalestädter morgen beim vorab als Staffelfavoriten ausgemachten SV Stahl Thale.

Dieser ging in der Vorwoche den umgekehrten Weg und warf mit dem SV Dessau 05 einen Verbandsligisten nach Elfmeterschießen aus dem Landespokalwettbewerb. Dass morgen jedoch ein Gegner wartet, der noch mit den Begleiterscheinungen des Siegestaumels kämpft, glaubt Fiedler nicht: „Ich kenne Thales Ingo Vandreike sowohl aus seiner Zeit als Spieler wie nun auch als Trainer. Er wird die Leistung im Pokal einzuschätzen wissen und dies seiner Mannschaft auch so vermitteln.“

Auch wenn die Favoritenrolle bei den „Stählernen“ liegen dürfte, „sind wir gewillt, etwas mitzunehmen“. Obendrein liefert die Partie für beide ambitionierten Clubs eine gute Gelegenheit zur Standortbestimmung: „Auf uns warten anschließend mit Förderstedt und Ilsenburg weitere schwere Brocken. Aber so wissen wir unmittelbar nach dem Saisonstart, in welche Richtung es geht und an welchen Bereichen noch zu arbeiten ist.“

Es fehlen: keiner – Keven Harms (fraglich)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt), Alexander Schulz, Uwe Wille

Saison 2014/15: 2:1, 0:3

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 14. August 2015


verwandte Artikel