Geduld ist gefragt

16. September 2016

Drei Spiele, drei Siege versus drei Spiele, drei Niederlagen. Am Sonnabend ist Spitzenreiter TSG Calbe (1.) beim Schlusslicht Kreveser SV (16.) zu Gast. Anstoß in der Landesliga-Partie ist um 15.30 Uhr.

Dass die Mannschaft ihre Spitzenposition verteidigen möchte, ist logisch. Dass die Mannschaft einen Qualitätssprung vollzog, zeigte sich in den vergangenen Wochen ebenfalls. Einen kleinen Dämpfer gab es aber am Montag: Tomas Gernat, der im Sommer aus Tschechien an die Saale kam, wird aufgrund seiner Kreuzbandverletzung für längere Zeit ausfallen. Wie lange das sein wird und wie die exakte Diagnose lautet, steht noch nicht fest. Die Mannschaft jedenfalls steht hinter dem Neuzugang, der schnell integriert wurde. „Sie möchte für ihn die Punkte holen“, verrät Trainer Marko Fiedler.

Auch wenn es für die Calbenser zum Tabellenschlusslicht geht, dass auch diese Partie kein Selbstläufer wird, wissen sie. In der vergangenen Saison holten sie aus den zwei Begegnungen gegen die Altmärker lediglich einen Punkt. In der Hinrunde war die TSG zudem die erste Elf überhaupt, die ein Spiel in Krevese verlor. Und das war damals bereits das neunte Heimspiel des KSV. Dass diese Pleite noch immer in den Köpfen der Spieler verankert ist, glaubt Fiedler nicht. „Wir müssen uns jetzt auf unsere Stärken konzentrieren“, wird von ihm hingegen gefordert. Jetzt wird vor allem an die Geduld der Akteure appelliert. „Sie dürfen nicht kopflos werden oder den Mut verlieren“, lautet die oberste Priorität.

Die Voraussetzungen sind gegeben. „Die Trainingsbeteiligung ist hoch. Es ist ein gutes Miteinander, die Truppe hat Spaß.“ Dass es von oben auch schnell wieder herabgeht, musste das Team erst ein Jahr zuvor erfahren. Aber diesmal möchte es schließlich „Vollgas geben“.

Es fehlen: Tomas Gernat (verletzt), Vit Fiser, Lucas Michaelis (fraglich/angeschlagen)

Schiedsricher: Christopher Bethke (Gerwisch)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 16. September 2016


verwandte Artikel